Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




40 Jahre IGS Göttingen-Geismar

Bildergalerie zur 40-Jahr-Feier

 

 

Mittwoch, den 27. Mai

Musikalischer Auftakt – Come Together – Mosaike – NW-Versuche – Feuerwehreinsatz – Treffen im Forum mit Freunden, Ehemaligen und dem Kollegium – Peter Brammer und Klaus Winkel: "Was wir uns damals gedacht haben!" – Wolfgang Vogelsaenger und Hermann Veith: "Wo stehen wir heute, wohin könnte es gehen?" – Wiedersehen, Plaudern und Kennenlernen bei Sekt und O-Saft

Donnerstag, den 28. Mai

 Alexandra Ruf mit "Romeo und Julia" – Katrin Schultheiß-Joos stellt "Abimonologe" vor – Martina Hennerici-Leffler präsentiert "Hut ab vor der Kunst" – Die Vorstellung "Peer Gynt" – Danke an die Lehrer und Eltern – Die Arbeit mit Tablets im Roten Jahrgang und ein Dank an den Fotografen Thomas Berger-von der Heide!

 

 

Galadiner

Zubereitet von Renke Gerdes, Stefan Knapp, Sandra Treiber, Mieke Groeneveld, Geka Groeneveld, Alice Wieneke und Franziska Degen. Natürlich auch mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus dem Grünen Jahrgang!

Opens internal link in current windowBildergalerie Menü

Opens internal link in current windowBildergalerie 1 Galadiner

Opens internal link in current windowBildergalerie 2 Galadiner

 

../../fileadmin/redaktion/pictures/40-Jahr-Feier 2015/galadinner hormes/ HD14233

Freitag, den 29. Mai

Die Grüne 1 hat in den "English Language Tearoom" eingeladen – Sponsorenlauf für VIVA CON AG JA um die Schule – und am Abend die äußerst gut besuchte Fete für Ehemalige und Jetzige!

Opens internal link in current windowBildergalerie English Language Tearoom

Opens internal link in current windowBildergalerie Sponsorenlauf

Opens internal link in current windowBildergalerie Fete Ehemalige und Jetzige

../../fileadmin/redaktion/pictures/40-Jahr-Feier 2015/Freitag 29. Mai/Ehemaligenfete/IMG 5960

Sonnabend, den 30. Mai

Den Abschluss der 40-Jahr-Feier bildete das schon traditionelle Ehemaligentreffen. Auch in diesem Jahr nutzten viele Ehemalige, sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen, den Vormittag, um Erinnerungen aus der IGS-Zeit auszutauschen. Darüber hinaus wurden auch die nächsten Verabredungen getroffen, um runde Jubiläen der Schulentlassungen (Sekundarstufe I und Abitur) vorzubereiten und zu organisieren.

Opens internal link in current windowBildergalerie

../../fileadmin/redaktion/pictures/40-Jahr-Feier 2015/Sonnabend 30. Mai Ehemaligentreffen/IMG 5988

"Das Geheimnis liegt in der Haltung"

Reinhard Kahl in Die ZEIT vom 17.6.2011

Mit dem Deutschen Schulpreis 2011 wurde unsere Schule für ein Konzept ausgezeichnet, das ab 1970 von Wissenschaftlern, Lehrern, Eltern, Architekten und Politikern als Gegenmodell zum klassischen viergliedrigen deutschen Schulsystem geplant und realisiert wurde. Bis heute halten wir an den damals entwickelten Grundlagen fest. Wir haben noch keine bessere Lösung gefunden. 

"Das Maß des Wunderbaren sind wir.
Wenn wir ein allgemeines Maß suchten, so würde das Wunderbare wegfallen, und alle Dinge würden gleich groß sein"

Georg-Christoph-Lichtenberg