Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Abitur 2013


Mottowoche

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Der 13. Jahrgang führte wie jedes Jahr in der letzten Woche seine Mottotage von Klischee, Superhelden versus Bösewichte, Kinderhelden und Märchen bis Hang over sowie Stars und berühmte Persönlichkeiten durch. Dies war die letzte Möglichkeit noch einmal ausgelassener zu feiern, denn die nachfolgenden Wochen bzw. die Osterferien stehen ganz im Zeichen der Abiturvorbereitung.

Mündliches Abitur

In den letzten drei Schultagen vor Pfingsten fanden in den Räumen der Sek II die mündlichen Prüfungen statt, die der Abiturjahrgang insgesamt erfolgreich absolvierte. Am Ende des jeweiligen Prüfungstages erfolgte dann unter dem Jubel der MitschülerInnen die Bekanntgabe der mündlichen Noten. Jetzt stehen nur noch die schriftlichen Abiturnoten und evtl. Nachprüfungen aus – und dann kann am Freitag, den 21. Juni gefeiert werden.

Abiturfeier

Abiturfeier – Macht es gut!

Luise von Nobbe und Niklas Kapteina begrüßten alle Anwesenden recht herzlich zu unserer diesjährigen Abiturfeier, die vom Schulchor, der Blues Brothers Band und einem musikalischen Beitrag von Dr. Ove Volquartz und Aurelian Dyczmons eingerahmt wurde. 

Es ist geschafft, ihr seid geschafft, wir sind geschafft. Zeit für Ferien. So begann der Schulleiter Wolfgang Vogelsaenger seine Abiturrede, um dann darauf einzugehen, dass die Schulzeit unter der CDU Landesregierung für den Abiturjahrgang nicht ganz so einfach war. Doch die Schule hat immer wieder, trotz aller Schwierigkeiten, für gute Rahmenbedingungen gesorgt. Erwähnt hat er weiterhin, dass alle 128 Schülerinnen und Schüler das Abitur geschafft haben, 37 mit einer Eins vor dem Komma sowie Mara und Frederik mit 1,0! Seine Rede endete mit der Äußerung, es ist schade, dass ihr jetzt geht, wir hätten euch gern noch länger bei uns gehabt.

In der Lehrerrede sprach Ove Volquartz von den chaotischen Zuständen, die das Leben beinhaltet und es Aufgabe der Schule sei, Ordnung in das Leben (der SchülerInnen) zu bringen. Dennoch sollte sich der Abiturjahrgang die Kritik und Skepsis bewahren. 

Geehrt wurden dann Zainabu Zech mit dem Sportpreis des Stadtsportbunds Göttingen für ihre sportlichen Leistungen und ihr durchgehendes Engagement im Schulzirkus und Fabian Loepthin mit dem Physikpreis.

Für den Abiturjahrgang hielt Niklas Petersen die Rede, in der er einen Rückblick auf neun Jahre IGS gab und beendete diese mit den Worten, dass man erst den wahren Wert einer Sache erkennt, wenn sie einem verloren geht.

Und dann war es endlich soweit – die Zeugnisvergabe. Unter dem Applaus aller Anwesenden erhielten die Tutorengruppen ihre Abiturzeugnisse. Den Abschluss der Feier bildete dann ein Sektumtrunk im Forum unserer Schule.

Nun geht es heute Abend in die letzte Runde – zur Abiparty!

Abiparty

 

 



Mottowoche

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2013/Mottowoche/IMG 3534

Mündliches Abitur

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2013/Muendliches Abitur/IMG 3685

Abiturfeier

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2013/Abiturfeier/IMG 4112

Abiparty

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2013/Abiparty/IMG 4237