Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Abitur 2014


Mottotage

Die letzte Woche des Abiturjahrgangs begann mit den schon traditionellen Mottotagen. Von „Kinderhelden“ über „Prostituierte und Zuhälter“ sowie „Klischees und Vorurteile“ feierte der Jahrgang in orginellen Verkleidungen und erschien auch so zum Unterricht. Ab sofort steht nun die Vorbereitung auf die am 25. April beginnenden Abiturklausuren im Vordergrund.

Mündliches Abitur

In den letzten drei Tagen vor Pfingsten fanden die mündlichen Prüfungen statt, die der Jahrgang insgesamt sehr erfolgreich absolvierte. Mit Freude und Erleichterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Prüfungstage ihre mündlichen Noten auf. Jetzt müssen die Sport EA SchülerInnen noch ihre sportpraktischen Abiturprüfungen ablegen und dann erfährt der Abiturjahrgang die Noten der schriftlichen Prüfungen. Am 11. Juli wird dann bei der Zeugnisvergabe und der abendlichen Abiturparty gefeiert.

Abiturfeier

Abiturfeier – schön, dass ihr bei uns wart

Mit musikalischer Begleitung der Bläserklasse 6.1 zog der Abiturjahrgang in die Sporthalle, in der erstmalig die Abiturfeier stattfand, ein und die beiden Moderatoren Ronja Heise und Max Bilgeshausen begrüßten alle Anwesenden recht herzlich.

In seiner anschließenden Rede betonte Schulleiter Wolfgang Vogelsaenger, dass 138 SchülerInnen das Abitur erworben haben und die ersten drei Plätze nur von Jungen belegt wurden. Er hob weiterhin hervor, dass das gesamte Personal am Erfolg des Abiturjahrgangs beteiligt war und ermutigte den Jahrgang nun Visionen für das eigene Leben zu entwickeln. Abschließend ging sein Dank an die Eltern für ihre Unterstützung und die Ermutigung an die SchülerInnen, doch mal wieder vorbeizuschauen. 

In der Schülerrede gingen Saskia Pfender, Teresa Seitz und Gregor Heppel auf ihre Schulzeit vom 5. bis 13. Jahrgang ein. Nach dem Auftritt der Abiband mit Tage wie Diese gab Stufenleitern Hanne Hohmeister den SchülerInnen mit auf den Weg, den Blick immer auf die Umgebung zu richten.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Lea Horstmann der Schulsportpreis vom Stadtsportbund verliehen, vier Physikschüler wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt und das langjährige Engagement der "Zirkuskinder" in unserem Schulzirkus gewürdigt.

Dann kam der Augenblick, auf den der Abijahrgang 13 Jahre hingearbeitet hatte – die Zeugnisvergabe. In Tutorengruppen bekamen die SchülerInnen vom Schulleiter und der Stufenleiterin ihre Zeugnisse überreicht. Die kurzweilige Feier endete dann mit einem Sektempfang im Forum der Sporthalle.

Abiparty

Und heute Abend steigt ab 19.00 Uhr die Abiparty im Forum unserer Schule! 



Mottotage

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2014/Mottotage/IMG 4614

Mündliches Abitur

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2014/Muendliches Abitur/IMG 4787

Abiturfeier

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2014/Abiturfeier/IMG 4823

Abiparty

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2014/Abiparty/IMG 4985