Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Abitur 2017


Mottowoche – Abios Amigos

In der letzten Woche vor der Zeugnisvergabe fand wieder die Mottowoche des Abiturjahrgangs statt. Zu Beginn der Woche stand das Verkleiden für mögliche Berufe im Vordergrund. Die letzten zwei Tage der Woche unternahm der Jahrgang eine Zeitreise in die Vergangenheit bzw. Zukunft und stellte dann seine Kindheitshelden vor.

Abischerz

Ein gelungener Abischerz, denn im Forum feierte der Abijahrgang mit den Sek I-Schülerinnen und anwesenden LehrerInnen wie in Mexiko. Mit gemeinsamen Spielen SchülerInnen gegen LehrerInnen hat das Abischerzkomitee kurzweilige zwei Stunden zum Spaß aller organisiert.

Abiturfeier

Abios Amigos

Eine tolle Abiturfeier – musikalisch eingerahmt wurden die jeweiligen Redebeiträge von der Blues Brothers Band mit drei hervorragend vorgetragenen Stücken.

Bernhard Wienke für die Oberstufenleitung, ging in seiner Rede auf das Abimotto „Abios Amigos“ ein und stellte die Vorzüge der Amigos dar. Weiterhin hinterfragte er am Beispiel eines blühenden Kaktus, wie stachelig denn der Jahrgang war und gab abschließend dem Jahrgang mit auf den Weg, sich die Stacheligkeit zu bewahren, denn glatte Typen gibt es genug.

Schulleiter Wolfgang Vogelsaenger verabschiedete in seiner Rede aus dem Lebensabschnitt Schule und bedankte sich für die gute Vorarbeit in der Sekundarstufe I. Er riet dem Jahrgang, Verantwortung zu übernehmen, sich einzumischen, Unrecht anzuprangern und Fake News zu entlarven.

In der abschließenden Lehrerrede von Isabelle Richter wurde ihre enge Beziehung zu dem Jahrgang deutlich. Sie wies darauf hin, dass Schule ihre Grenzen hat und wünschte dem Abiturjahrgang mit dem Erreichen der Allgemeinen Hochhochschulreife für die Zukunft alles Gute.

Auf die Zukunft gingen dann vier SchülerInnen im Poetry Slam in ihrer beeindruckenden Rede ein. The point of no return ist erreicht. Das ist kein Ende, es geht gerade richtig los.

Nach den Ehrungen für die Teilnahme am Schulzirkus und der Übergabe des Chemie-, Sport-, Religions- und Französischpreises fand unter dem Beifall aller Anwesenden die Zeugnisübergabe statt.

Eine gelungene und stimmungsvolle Abiturfeier war damit beendet und es kam schon Vorfreude für die am Abend stattfindende Abiturfete auf.



Mottowoche

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2017/Mottowoche/IMG 6895

Abischerz

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2017/Abischerz/IMG 6870

Abiturfeier

../../fileadmin/redaktion/pictures/Abitur/Abitur 2017/Abiturfeier/IMG 6932