Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




../../fileadmin/ migrated/pics/Clown

Der Kinder- und Jugendzirkus HALT DIE LUFT AN der Georg-Christoph-LichtenbergGesamtschule ist 1992 während einer Projektwoche entstanden. 50 Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 13. Klasse proben regelmäßig die unterschiedlichsten Zirkustechniken, von Seillaufen, Akrobatik, Jonglieren und Clownerie über Tanz, Zauberei, Einradfahren bis hin zu Kugellaufen, Feuertricks und Trapezturnen.

Der Zirkus ist von den SchulsozialpädagogInnen und zwei Lehrern als erlebnispädagogisches Projekt gegründet worden, Kinder unterschiedlichen Alters und mit verschiedensten Fähigkeiten und Interessen finden in der Zirkuspraxis ihren Schwerpunkt, sei es als ArtistIn, BühnenbauerIn, MusikerIn, LichttechnikerIn oder sogar als AnleiterIn einer eigenen Kleingruppe. Kinder und Jugendliche haben heutzutage wenig Möglichkeiten, sich im Laufe ihres Heranwachsens durch Bewegung selber zu erleben und die Welt zu erforschen. Es gibt zu wenig Raum für ausgedehntes, kreatives Spiel, kaum Anregungen für die Entwicklung von Körpererfahrung, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit. In der Zirkusarbeit gibt es eine neue Chance für viele Kinder und Jugendliche, sich anders zu erleben, anerkannt zu werden, Erfolg zu haben und sich zu bewähren.

Der Zirkus HALT DIE LUFT AN hat seit 1992 viele kleine Auftritte in Kindergärten, Grundschulen und auf Sommerfesten gemacht. 44 große Auftritte, die ein ca. Zweistunden-Programm umfassen und von einer Zirkusband live begleitet werden, wurden seitdem in der IGS, im Jungen Theater, auf dem Larifari-Festival aber auch in Thorun/Polen und Leeuwarden/Niederlande mit viel Erfolg aufgeführt.

Wir können noch jede Menge Unterstützung gebrauchen. Wer also einmal Zirkusluft hinter den Kulissen schnuppern oder einfach nur etwas Gutes tun möchte, kann uns unter der folgenden Mailadresse anschreiben.

Email: zirkus(at)igs-goettingen.de

Zirkushomepage

Ganz viele akrobatische rotnasige Kopfüber-Grüße,

 

Euer Zirkusteam