
THEATERPROJEKTE mit Spiel, Gesang und Band

Ein Herzstück ist eine Herzensangelegenheit, ein Projekt mit Herzblut, ein Projekt mit intensiven Zeiten, in der jede/r sich entfaltet und über sich hinauswächst. Unsere großen jahrgangs- und fächerübergreifenden Theaterprojekte werden mit Herzblut gelebt und realisiert.
Im Prinzip gilt, dass jede/r Schüler*in an diesem Projekt teilnehmen kann. Viele Spieler*innen lernen Darstellendes Spiel (DS) in der Sekundarstufe I oder II bereits kennen. Musikschüler*innen aus den Schulbands und Sänger*innen aus dem Chor tragen zum Erfolg der Aufführungen bei.
Zuletzt konnte HAIR als musikalisches Theaterstück mit mehr als 100 Beteiligten erfolgreich aufgeführt werden. In den letzten zehn Jahren wurden Swinging Berlin – Tanzen verboten (2018/2019), Linie 1 (2016/2017), Peer Gynt (2013/2014) und der Sommernachtstraum (2012) jeweils in einer eigenen Fassung gespielt.
Die Arbeit im Theaterprojekt ist intensiv und unvergesslich. Am Ende eines Theaterjahres wünschen sich die beteiligten Schüler*innen ein nächstes Theaterprojekt, denn Theater ist eine Herzensangelegenheit!
Ein Einblick in unsere Musicals
Aktuell
Musikfreizeit 2023
Nach langer Zeit war es wieder möglich eine Musikfreizeit zu gestalten. Wie schon in den letzten Jahren sind wir mit sechs Bläserklassen und viel... [mehr]
Weihnachtskonzert der Musikklassen, Chöre und Bands
Wir alle haben uns sehr gefreut, dieses Jahr wieder mit zwei gut besuchten Weihnachtskonzerten das Schulleben der IGS zu bereichern.
Die Musikkl... [mehr]
Nachhaltigkeit und Kunst
Am Projekttag zum Thema‘ Nachhaltigkeit‘ haben wir uns in den Jahrgängen mit unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt. Eine besondere Rolle... [mehr]
Jubiläumskonzert der Bläserklassen
Unser dreistündiges JUBILÄUMSKONZERT „20 Jahre Bläserklasse“ war ein gelungenes Event. Musikklassen aus allen Jahrgängen, Concert Bands und... [mehr]
Kann man das ESSEN?
Der WPB II „Kunst, Kochen und Co.“ hat zunächst Mahlzeitenstillleben von Floris van Dyck aus dem Jahr 1613 näher betrachtet und diese zeichne... [mehr]