Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Sport

../../fileadmin/redaktion/pictures/Fachbereiche/Sport/IMG 7411 Kopie

Wir sind die Fachgruppe Sport und uns verbindet alle die Liebe zum Sport und zur Bewegung.

Unser Anspruch ist es, das Lernen durch Bewegung in unserer täglichen Arbeit zu vermitteln und eine „moderne“ bewegte Schule zu verkörpern. Dafür sorgen wir im Team mit unseren

Sportlehrerinnen und -lehrern und treffen uns regelmäßig zu Dienstbesprechungen, Fortbildungen, zur Umsetzung sportlicher Vorhaben oder auch, um selbst gemeinsam aktiv zu werden.

Wir orientieren uns an den Vorgaben des Niedersächsischen Kerncurriculums und vermitteln den Schülerinnen und Schülern so die große Vielfalt des Sports. Die schuleigenen Arbeitspläne sind

über die Homepage abrufbar und können bequem zu Hause gelesen werden. Auch in unseren Pausen wird mit Hilfe der Spielezentrale die „bewegte Pause“ gelebt, die zur Bewegung

anregt. Unser Bewegungsangebot ist vielfältig und rund um das Schulgebäude verteilt.

In den Jahrgangsstufen 5/6 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr Schwimmunterricht in der Eiswiese. Der Transfer wird durch die Göttinger Busbetriebe gewährleistet.

Jedes Jahr setzen wir uns dafür ein, ein Sportfest oder Jahrgangsturniere zu organisieren. Bewegungserfahrungen ganz anderer Art können unsere Schülerinnen und Schüler auch im Schulzirkus „Halt die Luft an“ sammeln. Darüber hinaus nehmen wir mit Interessierten auch regelmäßig an Turnieren für „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Wer hier besonderes Interesse hat, kann uns jederzeit ansprechen.

Neben einer Kletter- sowie Boulderwand verfügen wir außerdem über ein Beachvolleyballplatz. Besonders stolz sind wir auf unsere Skireisen und unseren Skikeller. Durch schuleigenes Material kann die tolle Erfahrung im Schnee regelmäßig stattfinden.

Wer Sport liebt, wird sich bei uns wohl fühlen!