Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

12.04.2018 08:06 Alter: 1 Jahre
Kategorie: Allgemein
Von: Rt

Es bleibt die Freude über die geschenkten Bücher für die Bibliothek!


Der Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) fördert das Lesen und den Umgang mit Literatur durch Lesungen, Autorenbegegnungen und Schreibwerkstätten. Insa Bödecker, Vorsitzende des FBK in Niedersachsen, schenkt uns rund 100 Bücher: Jugendromane, Biografien und Sachbücher. Heiko Krasser freut sich: „Wir brauchen immer wieder neue Bücher, die finanziellen Mittel sind begrenzt und wir sind auf Spenden angewiesen!“

Heiko Krasser sorgt dafür, dass diese Bücher den Schüler*innen zur Verfügung stehen. Das bedeutet natürlich auch zusätzliche Arbeit, doch er rechnet damit, dass er die neuen Bücher in den nächsten zwei Monaten einarbeiten kann.

Wir haben in unserer Schulbibliothek um die 35.000 Bücher! Das ist eine ganz schöne Menge.

Wir Lehrer*innen und Schüler*innen sind froh, in diese Bibliothek gehen zu können. Heiko Krasser berät uns, gibt Tipps zu Sachbüchern, wenn ein Langzeitthema, eine Hausarbeit, ein Referat ansteht, zeigt uns die interessanten Krimis, weist auf unseren großen Fundus an Comics und Jugendromanen hin. Natürlich verwaltet er auch, sorgt dafür, dass die Bücher weiterhin ausleihbar sind, erinnert uns, wenn wir vergessen haben, ein Buch abzugeben.

Im Hintergrund nimmt er nach und nach die älteren Bücher in den Katalog auf: die Autorin oder der Autor, die Seitenzahlen und der Inhalt werden erfasst – nacherfasst wie der Fachmann sagt. Momentan ist er beim Buchstaben P, doch die schlechte personelle Ausstattung ermöglicht nur kleine Fortschritte, so wird es noch dauern, bis Heiko Krasser bei Y angelangt ist.

Trotzdem macht er es möglich, dass die Neuanschaffungen katalogisiert werden und ausleihbar sind.

An dieser Stelle können wir ein großes DANKESCHÖN aussprechen für die immer freundliche, manchmal humorvolle Art des Kontaktes und der kompetenten Beratung.

 

Opens internal link in current windowBilder




News

03.07.2019

maths, biology, history, politics, sports

Die erste bilinguale 11. Klasse in der IGS Geismar Die IGS Göttingen-Geismar begrüßte heute ihre erste bilinguale 11. Klasse. 34 Schülerinnen und Schüler aus der eigenen Schule und aus den umliegenden 10. Klassen anderer Schulen...[mehr]

Kategorie: Allgemein

01.07.2019

semipermiABIlität

"Semipermiabilität - Nur die Besten kommen durch" Allein dieses Motto zeigt hoffentlich den Anspruch unserer diesjährigen Abiturienten an sich selbst. Am 28. Juni haben wir sie nach 13 Schuljahren in die Freiheit...[mehr]

Kategorie: Allgemein

23.06.2019

Abschlussfeier des gelben Jahrgangs

Mit Pauken und Trompeten verabschiedeten sich die Zehntklässler nach sechs Jahren von ihrem gelben Jahrgang. Eingerahmt von musikalischen Beiträgen der Bläserklasse und des Chors, Schauspiel und Gesang der Tutoren und einer...[mehr]

Kategorie: Allgemein

20.06.2019

Schulsportfest

Am 18.6 stieg unser großes Schulsportfest in neuem Format. Es gab jede Menge Schweiß und Spaß. Danke an alle Organisatoren. Fotos[mehr]

Kategorie: Allgemein

20.06.2019

Ehemaligentreffen

Am 15. Juni 2019 fanden sich ehemalige Schüler und Lehrer der IGS zum Ehemaligentreffen zusammen. Bewirtet von Uli aus der SekII-Cafete hatten alle Anwesenden bei herrlichem Wetter viel Spaß und gute Laune. Fotos[mehr]

Kategorie: Allgemein

17.04.2019

Frühjahrsvolkslauf

Mit reger Beteiligung nahm die IGS Geismar am diesjährigen Frühjahrsvolkslauf teil. Bild[mehr]

Kategorie: Allgemein

17.04.2019

TdE: Sieg in der Schulwertung

Erneut ist es der IGS Geismar gelungen, bei der Tour d'Energie den Sieg in der Schulwertung zu erringen... Bild[mehr]

Kategorie: Allgemein

Treffer 1 bis 7 von 259
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>