Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

12.04.2018 08:06 Alter: 348 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Rt

Es bleibt die Freude über die geschenkten Bücher für die Bibliothek!


Der Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) fördert das Lesen und den Umgang mit Literatur durch Lesungen, Autorenbegegnungen und Schreibwerkstätten. Insa Bödecker, Vorsitzende des FBK in Niedersachsen, schenkt uns rund 100 Bücher: Jugendromane, Biografien und Sachbücher. Heiko Krasser freut sich: „Wir brauchen immer wieder neue Bücher, die finanziellen Mittel sind begrenzt und wir sind auf Spenden angewiesen!“

Heiko Krasser sorgt dafür, dass diese Bücher den Schüler*innen zur Verfügung stehen. Das bedeutet natürlich auch zusätzliche Arbeit, doch er rechnet damit, dass er die neuen Bücher in den nächsten zwei Monaten einarbeiten kann.

Wir haben in unserer Schulbibliothek um die 35.000 Bücher! Das ist eine ganz schöne Menge.

Wir Lehrer*innen und Schüler*innen sind froh, in diese Bibliothek gehen zu können. Heiko Krasser berät uns, gibt Tipps zu Sachbüchern, wenn ein Langzeitthema, eine Hausarbeit, ein Referat ansteht, zeigt uns die interessanten Krimis, weist auf unseren großen Fundus an Comics und Jugendromanen hin. Natürlich verwaltet er auch, sorgt dafür, dass die Bücher weiterhin ausleihbar sind, erinnert uns, wenn wir vergessen haben, ein Buch abzugeben.

Im Hintergrund nimmt er nach und nach die älteren Bücher in den Katalog auf: die Autorin oder der Autor, die Seitenzahlen und der Inhalt werden erfasst – nacherfasst wie der Fachmann sagt. Momentan ist er beim Buchstaben P, doch die schlechte personelle Ausstattung ermöglicht nur kleine Fortschritte, so wird es noch dauern, bis Heiko Krasser bei Y angelangt ist.

Trotzdem macht er es möglich, dass die Neuanschaffungen katalogisiert werden und ausleihbar sind.

An dieser Stelle können wir ein großes DANKESCHÖN aussprechen für die immer freundliche, manchmal humorvolle Art des Kontaktes und der kompetenten Beratung.

 

Opens internal link in current windowBilder




News

19.03.2019

IGS-Schüler gehört zu den Top Ten Deutschlands im Fach Biologie

Ben Schneider besucht einen Leistungskurs Biologie in der 12. Jahrgangsstufe an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Bisher hat er drei von vier nationalen Ausscheidungsrunden zur Biologieolympiade, die von dem...[mehr]

Kategorie: Allgemein

12.03.2019

Info-Tag für die zukünftigen Fünftklässler

...sehr gut besucht und voller bunter Eindrücke Am Samstag der letzten Woche fand an unserer Schule der Info-Tag für den kommenden fünften Jahrgang statt. Zu Beginn zeigte die Bläserklasse des fünften Jahrgangs, wie viel gut sie...[mehr]

Kategorie: Allgemein

08.03.2019

Skikurs Jahrgang 12

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die...[mehr]

Kategorie: Allgemein

26.02.2019

Erfolgreiche Teilnahme der IGS bei Jugend forscht

IGS Schüler bei Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ in Braunschweig erfolgreich Niklas Klintschar ist 14 Jahre alt und besucht eine Klasse des 7. Jahrgangs an der Georg-Christoph-Lichtenberg...[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.02.2019

Erfolgreiche IGS-Basketballer

In einem spannenden Spiel mussten sich die Mädchen in der3.Runde Salzgitter geschlagen geben. Für Merle und Feroza wares das erste Basketballspiel überhaupt. Wirklich ein tollesErlebnis und ihr könnt stolz auf euch sein! 2....[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.12.2018

A Christmas Carol

Am 18. Dezember gab es für die Schulgemeinschaft eine vorgezogene Bescherung durch den Schulzirkus "Halt die Luft an". Mit großartigen artistischen Leistungen stellte der Zirkus die Weihnachtsgeschichte von Charles...[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.12.2018

Weihnachtskonzert in der IGS

Bereits am 1. Adventssonntag konnte man unsere beiden Oberstufenchöre in der Kreuzkirche, unter der Leitung von Birgit Ott, genießen. Mit ansprechenden Songs gelang es den Schülerinnen und Schülern die Zuhörer in die besinnliche...[mehr]

Kategorie: Allgemein

Treffer 1 bis 7 von 250
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>