Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

26.02.2019 09:56 Alter: 84 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Rm

Erfolgreiche Teilnahme der IGS bei Jugend forscht


IGS Schüler bei Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ in Braunschweig erfolgreich

Niklas Klintschar ist 14 Jahre alt und besucht eine Klasse des 7. Jahrgangs an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule (IGS) Göttingen. Unter dem Titel „Heiß, heißer, am heißesten - Fusion durch elektrostatischen Trägheitseinschluss“ hatte er seine Anlage bei dem Regionalwettbewerb in Braunschweig aufgebaut. Dort konnte er in der Sparte Physik Prinzip und Konstruktion seiner Anlage vorstellen. Sein Forschungsprojekt wurde in der Kategorie Physik mit dem 1. Platz ausgezeichnet und ist damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Er hatte monatelang intensiv an seinem Projekt im Keller seines Elternhauses gearbeitet und wurde dabei von dem Physiker Elko Bergmann betreut.

Auch andere Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) Göttingen wurden ausgezeichnet. Paula Doutheil, Sharie Hartmann und Anouk Mederer erhielten einen Sonderpreis für ihre Untersuchung „Naherholungsgebiet und Lebensraum Göttinger Kiessee“. Maya Josipovic und Yule Marhauer wurden für ihre Untersuchung „IPads im Unterricht: Lernvorteil oder Konzentrationshemmnis?“ in der Kategorie Arbeitswelt mit einem Sonderpreis geehrt. Linus Klintschar wurde für seine Arbeit „Die Zucht von Mikroalgen als Teil eines komplexen Konzeptes, den Klimawandel aufzuhalten“ mit dem dritten Platz in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften sowie zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. Auch Johanna Schieche erhielt einen dritten Platz und einen Sonderpreis für ihre Arbeit „Wirkung von kaltem Atmosphärendruckplasma auf drei verschiedene Zelltypen“ im Bereich Biologie.

Die Schule erhielt eine Auszeichnung durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI), den „Preis für Schulen, die seit vielen Jahren mit hochwertigen Arbeiten im Regionalwettbewerb vertreten sind“. Der schulseitige Betreuer Dr. Markus Raubuch freute sich über die damit verbundene Würdigung aller Forschungsarbeiten der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule (IGS) Göttingen. Dieses Jahr hatten von der Schule insgesamt 18 TeilnehmerInnen mit 13 Forschungsprojekten teilgenommen.

 

Opens internal link in current windowBilder


Bild 1: Die TeilnehmerInnen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule

Bild 2: Niklas Klintschar erklärt seinen Fusionsreaktor

Bild 3: Niklas Klintschar an seinem Informationsstand

Bild 4: Preisträgerinnen Paula Doutheil, Sharie Hartmann und Anouk Mederer

Bild 5: Preisträgerinnen Maya Josipovic und Yule Marhauer

Bild 6: Preisträger Linus Klintschar

Bild 7: Preisträgerin Johanna Schieche




News

17.04.2019

Frühjahrsvolkslauf

Mit reger Beteiligung nahm die IGS Geismar am diesjährigen Frühjahrsvolkslauf teil. Bild[mehr]

Kategorie: Allgemein

17.04.2019

TdE: Sieg in der Schulwertung

Erneut ist es der IGS Geismar gelungen, bei der Tour d'Energie den Sieg in der Schulwertung zu erringen... Bild[mehr]

Kategorie: Allgemein

17.04.2019

Spanienaustausch der 10. Klassen

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Spanienaustausch der 10. Klassen mit der Col-legi-Kostka-Schule in Barcelona. Nachdem unsere SchülerInnen im Januar in Barcelona waren, erfolgte der Gegenbesuch der spanischen SchülerInnen...[mehr]

Kategorie: Allgemein

23.03.2019

Mottowoche des 13. Jahrgangs

Unsere angehenden AbiturientInnen haben in der Mottowoche noch einmal Luft vor den Abiturprüfungen geholt: Bilder[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.03.2019

IGS-Schüler gehört zu den Top Ten Deutschlands im Fach Biologie (Kopie 1)

Ben Schneider besucht einen Leistungskurs Biologie in der 12. Jahrgangsstufe an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Bisher hat er drei von vier nationalen Ausscheidungsrunden zur Biologieolympiade, die von dem...[mehr]

Kategorie: Allgemein

12.03.2019

Info-Tag für die zukünftigen Fünftklässler

...sehr gut besucht und voller bunter Eindrücke Am Samstag der letzten Woche fand an unserer Schule der Info-Tag für den kommenden fünften Jahrgang statt. Zu Beginn zeigte die Bläserklasse des fünften Jahrgangs, wie viel gut sie...[mehr]

Kategorie: Allgemein

08.03.2019

Skikurs Jahrgang 12

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die...[mehr]

Kategorie: Allgemein

Treffer 1 bis 7 von 254
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>