Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

08.03.2019 08:32 Alter: 274 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Ar

Skikurs Jahrgang 12


 

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die die ersten beiden Tage auf den schuleigenen Kurzski erst einmal fuhren, und die 34 Fortgeschrittenen. Am fünften Tag konnten aber beide Gruppen schon gemischt das Skigebiet in Kaltenbach und Hochfügen erkunden und die Fortgeschrittenen übernahmen immer wieder an diesem Tag unter Beobachtung der Lehrer die Funktion des Skilehrers. Am letzten Tag durften die Schüler dann in Kleingruppen alleine auf die Bretter und nur zwei kleine Verletzungen über die ganze Woche sprechen für das Konzept. So gab es am Ende des benoteten Sportkurses beim bunten Abend nur positives Feedback, wenn auch die Woche als anstrengend empfunden wurde. Um 06.45 gab es Frühstück, 07.40 Uhr begann der Kampf um einen Platz im Bus zum Skigebiet und um 08.40 standen alle schon im Kreis auf der Piste zum morgendlichen Sonnengruß. Bis ca. 15 Uhr gab es dann Skiunterricht und um 16.30 Uhr waren erst alle wieder in der Unterkunft. Feierabend war dann aber immer noch nicht. Nach dem Abendessen gab es noch Theorie. FIS-Regeln und Carvingtechniken mussten gelernt werden und in den Kleingruppen des Tages wurde der Tag noch häufig mit Videoanalysen besprochen. Zusätzlich wurde am Mittwoch das Konzert von Olaf Henning noch mit viel Begeisterung besucht und die tägliche Nominierung des Löffelträgers für den kommenden Tag durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine tolle Fahrt, eine tolle Truppe !

Michael Arents

Opens internal link in current windowBilder




News

04.12.2019

Umweltschutz auf dem Weihnachtsmarkt

IGS-Schüler*innen verkaufen selbst produzierte und nachhaltige Produkte Mehrere Schülergruppen unserer Schule beteiligen sich am „Fairen Weihnachtsmarktstand“ der Stadt Göttingen. Hier wird ausschließlich verkauft, was...[mehr]

Kategorie: Allgemein

30.11.2019

Lichtenberg for Future

„Lichtenberg for Future“ war das Motto des Vormittags an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule am Weltklimatag. „Wir wollen ein Zeichen setzen und die Bedenken und Forderungen der Jugendlichen ernst nehmen, die freitags...[mehr]

Kategorie: Allgemein

03.07.2019

maths, biology, history, politics, sports

Die erste bilinguale 11. Klasse in der IGS Geismar Die IGS Göttingen-Geismar begrüßte heute ihre erste bilinguale 11. Klasse. 34 Schülerinnen und Schüler aus der eigenen Schule und aus den umliegenden 10. Klassen anderer Schulen...[mehr]

Kategorie: Allgemein

01.07.2019

semipermiABIlität

"Semipermiabilität - Nur die Besten kommen durch" Allein dieses Motto zeigt hoffentlich den Anspruch unserer diesjährigen Abiturienten an sich selbst. Am 28. Juni haben wir sie nach 13 Schuljahren in die Freiheit...[mehr]

Kategorie: Allgemein

23.06.2019

Abschlussfeier des gelben Jahrgangs

Mit Pauken und Trompeten verabschiedeten sich die Zehntklässler nach sechs Jahren von ihrem gelben Jahrgang. Eingerahmt von musikalischen Beiträgen der Bläserklasse und des Chors, Schauspiel und Gesang der Tutoren und einer...[mehr]

Kategorie: Allgemein

20.06.2019

Schulsportfest

Am 18.6 stieg unser großes Schulsportfest in neuem Format. Es gab jede Menge Schweiß und Spaß. Danke an alle Organisatoren. Fotos[mehr]

Kategorie: Allgemein

20.06.2019

Ehemaligentreffen

Am 15. Juni 2019 fanden sich ehemalige Schüler und Lehrer der IGS zum Ehemaligentreffen zusammen. Bewirtet von Uli aus der SekII-Cafete hatten alle Anwesenden bei herrlichem Wetter viel Spaß und gute Laune. Fotos[mehr]

Kategorie: Allgemein

Treffer 1 bis 7 von 261
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>