Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

08.03.2019 08:32 Alter: 249 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Ar

Skikurs Jahrgang 12


 

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die die ersten beiden Tage auf den schuleigenen Kurzski erst einmal fuhren, und die 34 Fortgeschrittenen. Am fünften Tag konnten aber beide Gruppen schon gemischt das Skigebiet in Kaltenbach und Hochfügen erkunden und die Fortgeschrittenen übernahmen immer wieder an diesem Tag unter Beobachtung der Lehrer die Funktion des Skilehrers. Am letzten Tag durften die Schüler dann in Kleingruppen alleine auf die Bretter und nur zwei kleine Verletzungen über die ganze Woche sprechen für das Konzept. So gab es am Ende des benoteten Sportkurses beim bunten Abend nur positives Feedback, wenn auch die Woche als anstrengend empfunden wurde. Um 06.45 gab es Frühstück, 07.40 Uhr begann der Kampf um einen Platz im Bus zum Skigebiet und um 08.40 standen alle schon im Kreis auf der Piste zum morgendlichen Sonnengruß. Bis ca. 15 Uhr gab es dann Skiunterricht und um 16.30 Uhr waren erst alle wieder in der Unterkunft. Feierabend war dann aber immer noch nicht. Nach dem Abendessen gab es noch Theorie. FIS-Regeln und Carvingtechniken mussten gelernt werden und in den Kleingruppen des Tages wurde der Tag noch häufig mit Videoanalysen besprochen. Zusätzlich wurde am Mittwoch das Konzert von Olaf Henning noch mit viel Begeisterung besucht und die tägliche Nominierung des Löffelträgers für den kommenden Tag durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine tolle Fahrt, eine tolle Truppe !

Michael Arents

Opens internal link in current windowBilder




News

17.04.2019

Spanienaustausch der 10. Klassen

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Spanienaustausch der 10. Klassen mit der Col-legi-Kostka-Schule in Barcelona. Nachdem unsere SchülerInnen im Januar in Barcelona waren, erfolgte der Gegenbesuch der spanischen SchülerInnen...[mehr]

Kategorie: Allgemein

23.03.2019

Mottowoche des 13. Jahrgangs

Unsere angehenden AbiturientInnen haben in der Mottowoche noch einmal Luft vor den Abiturprüfungen geholt: Bilder[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.03.2019

IGS-Schüler gehört zu den Top Ten Deutschlands im Fach Biologie (Kopie 1)

Ben Schneider besucht einen Leistungskurs Biologie in der 12. Jahrgangsstufe an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Bisher hat er drei von vier nationalen Ausscheidungsrunden zur Biologieolympiade, die von dem...[mehr]

Kategorie: Allgemein

12.03.2019

Info-Tag für die zukünftigen Fünftklässler

...sehr gut besucht und voller bunter Eindrücke Am Samstag der letzten Woche fand an unserer Schule der Info-Tag für den kommenden fünften Jahrgang statt. Zu Beginn zeigte die Bläserklasse des fünften Jahrgangs, wie viel gut sie...[mehr]

Kategorie: Allgemein

26.02.2019

Erfolgreiche Teilnahme der IGS bei Jugend forscht

IGS Schüler bei Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ in Braunschweig erfolgreich Niklas Klintschar ist 14 Jahre alt und besucht eine Klasse des 7. Jahrgangs an der Georg-Christoph-Lichtenberg...[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.02.2019

Erfolgreiche IGS-Basketballer

In einem spannenden Spiel mussten sich die Mädchen in der3.Runde Salzgitter geschlagen geben. Für Merle und Feroza wares das erste Basketballspiel überhaupt. Wirklich ein tollesErlebnis und ihr könnt stolz auf euch sein! 2....[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.12.2018

A Christmas Carol

Am 18. Dezember gab es für die Schulgemeinschaft eine vorgezogene Bescherung durch den Schulzirkus "Halt die Luft an". Mit großartigen artistischen Leistungen stellte der Zirkus die Weihnachtsgeschichte von Charles...[mehr]

Kategorie: Allgemein