Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

08.03.2019 08:32 Alter: 274 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Ar

Skikurs Jahrgang 12


 

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die die ersten beiden Tage auf den schuleigenen Kurzski erst einmal fuhren, und die 34 Fortgeschrittenen. Am fünften Tag konnten aber beide Gruppen schon gemischt das Skigebiet in Kaltenbach und Hochfügen erkunden und die Fortgeschrittenen übernahmen immer wieder an diesem Tag unter Beobachtung der Lehrer die Funktion des Skilehrers. Am letzten Tag durften die Schüler dann in Kleingruppen alleine auf die Bretter und nur zwei kleine Verletzungen über die ganze Woche sprechen für das Konzept. So gab es am Ende des benoteten Sportkurses beim bunten Abend nur positives Feedback, wenn auch die Woche als anstrengend empfunden wurde. Um 06.45 gab es Frühstück, 07.40 Uhr begann der Kampf um einen Platz im Bus zum Skigebiet und um 08.40 standen alle schon im Kreis auf der Piste zum morgendlichen Sonnengruß. Bis ca. 15 Uhr gab es dann Skiunterricht und um 16.30 Uhr waren erst alle wieder in der Unterkunft. Feierabend war dann aber immer noch nicht. Nach dem Abendessen gab es noch Theorie. FIS-Regeln und Carvingtechniken mussten gelernt werden und in den Kleingruppen des Tages wurde der Tag noch häufig mit Videoanalysen besprochen. Zusätzlich wurde am Mittwoch das Konzert von Olaf Henning noch mit viel Begeisterung besucht und die tägliche Nominierung des Löffelträgers für den kommenden Tag durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine tolle Fahrt, eine tolle Truppe !

Michael Arents

Opens internal link in current windowBilder




News

09.08.2018

Trainerkongress in Dresden mit IGS-Beteiligung

WM-Analyse der Trainer-Elite in Dresden 61. Internationaler Trainer-Kongress (ITK) des Bundes DeutscherFußball-Lehrer (BDFL) vom 30. Juli bis 01. August 2018 in Dresden "WM-Analyse und Zukunftsperspektiven des deutschen...[mehr]

Kategorie: Allgemein

26.06.2018

Schüler der IGS vertritt Niedersachsen als Preisträger „Erneuerbare Energien“ beim Empfang im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin

Am 21. Und 22.6. fand das Preisträgertreffen „Erneuerbare Energien“ von der Stiftung Jugend forscht e. V. und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt. Peter Altmaier, Minister für Wirtschaft und...[mehr]

Kategorie: Allgemein

26.06.2018

Generationenwechsel setzt sich fort

Am 25. und 26. Juni haben wir erneut sieben Kollegen und Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. War der Montag von der Verabschiedung der penisonierten KollegInnen geprägt, machte der Dienstag mit der...[mehr]

Kategorie: Allgemein

24.06.2018

174 AbiturientInnen ins Leben entlassen

Der erste achtzügige Abiturjahrgang hat die Prüfungen überstanden und so konnten 174 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis entgegennehmen. Wolfgang Vogelsaenger verabschiedete ein letztes Mal die Abiturienten und gab ihnen...[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.06.2018

Exzellenz-Niveau im MINT-Bereich an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule

Landesregierung und Wirtschaft würdigen das überdurchschnittliche Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Papenburg / Göttingen, 6. Juni 2018. Das Exzellenz-Netzwerk „MINT-Schule Niedersachsen“...[mehr]

Kategorie: Allgemein

18.06.2018

Jugendlichen nehmen sich Zeit fürs Glück

Projekt ‚Zum Glück‘ wird mit internationalem Abschlusscamp beendet In Begleitung von Sicelo Mbatha (Südafrika) wurde das vom Institut für angewandte Kulturforschung (Göttingen) durchgeführte Pilotprojekt ‚Zum Glück‘ mit einem...[mehr]

Kategorie: Allgemein

07.05.2018

writers-in-exile: Begegnung und Lesung mit Eno Meyomesse und Dogan Akhanli

PEN – Poets, Essayists, Novelists – ist eine weltweite Schriftstellervereinigung, die sich das erste Mal 1921 in London gründete. Nach dem 2. Weltkrieg organisierte sich PEN Deutschland 1948 in Göttingen neu, wo sie zum...[mehr]

Kategorie: Allgemein