Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

08.03.2019 08:32 Alter: 274 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Ar

Skikurs Jahrgang 12


 

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die die ersten beiden Tage auf den schuleigenen Kurzski erst einmal fuhren, und die 34 Fortgeschrittenen. Am fünften Tag konnten aber beide Gruppen schon gemischt das Skigebiet in Kaltenbach und Hochfügen erkunden und die Fortgeschrittenen übernahmen immer wieder an diesem Tag unter Beobachtung der Lehrer die Funktion des Skilehrers. Am letzten Tag durften die Schüler dann in Kleingruppen alleine auf die Bretter und nur zwei kleine Verletzungen über die ganze Woche sprechen für das Konzept. So gab es am Ende des benoteten Sportkurses beim bunten Abend nur positives Feedback, wenn auch die Woche als anstrengend empfunden wurde. Um 06.45 gab es Frühstück, 07.40 Uhr begann der Kampf um einen Platz im Bus zum Skigebiet und um 08.40 standen alle schon im Kreis auf der Piste zum morgendlichen Sonnengruß. Bis ca. 15 Uhr gab es dann Skiunterricht und um 16.30 Uhr waren erst alle wieder in der Unterkunft. Feierabend war dann aber immer noch nicht. Nach dem Abendessen gab es noch Theorie. FIS-Regeln und Carvingtechniken mussten gelernt werden und in den Kleingruppen des Tages wurde der Tag noch häufig mit Videoanalysen besprochen. Zusätzlich wurde am Mittwoch das Konzert von Olaf Henning noch mit viel Begeisterung besucht und die tägliche Nominierung des Löffelträgers für den kommenden Tag durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine tolle Fahrt, eine tolle Truppe !

Michael Arents

Opens internal link in current windowBilder




News

04.06.2017

Kulturtage

SchulzIrkus - SpazierGang mit Schirm -  Kunst – Film – Literatur – Theater -  Musikklassen – Gigs - Szenisches Drei Tage waren gefüllt mit Musik, Theater, Musical, Kunst, Gesang, Geschichten, Filme, Schulzirkus und...[mehr]

Kategorie: Allgemein

04.05.2017

International Education (8.Jg.) – Gegenbesuch aus Rybnik

Schülerbericht: Am Montag kam die Polnische Gruppe in Göttingen um 11 Uhr an. Wir sind mit unseren Partnern nach Hause gefahren und sie haben ihre Sachen ausgepackt. Später haben wir uns in der Stadt getroffen und haben eine...[mehr]

Kategorie: Allgemein

04.05.2017

International Education (8.Jg.) – Fahrt nach Rybnik in Polen

Schon die Hin- und auch die Rückfahrt war ein Erlebnis: Eine Nachtfahrt in einem Linienbus der Firma Sindbad mit mehreren Stopps und wechselnden polnischen Fahrgästen.  Sehr fürsorgliche Gasteltern und ein...[mehr]

Kategorie: Allgemein

21.03.2017

Abios Amigos

In der letzten Woche vor der Zeugnisvergabe fand wieder die Mottowoche des Abiturjahrgangs statt. Zu Beginn der Woche stand das Verkleiden für mögliche Berufe im Vordergrund. Die letzten zwei Tage der Woche unternahm der Jahrgang...[mehr]

Kategorie: Allgemein

20.03.2017

Zum vierten Mal in Folge Landessieger JtfO-Basketball

Die Jungen-Basketballmannschaft der IGS Göttingen Geismar (Jahrgang 2002-05) hat am 08.03.2017 erfolgreich ihren Titel in der Wettkampfklasse III im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“ beim Landesentscheid in Scheeßel...[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.03.2017

Ein Konzert der besonderen Art

Es war ein Konzert der besonderen Art, das am 03. März im Forum der IGS stattfand - zwei ganz verschiedene Chöre begegneten einem begeisterten und gut gelaunten Publikum, und beide Gruppen brachten auf ihre Art die Zuhörer zum...[mehr]

Kategorie: Allgemein

19.03.2017

Schüler auch bei "Jugend forscht" erfolgreich

Vom 16.3. bis zum 18.3. fand drei Tage lang der Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ für die Altersgruppe „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) in Oldenburg statt. Zu diesem Wettbewerb werden nur die besten Projekte aus den...[mehr]

Kategorie: Allgemein