Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Detailansicht

08.03.2019 08:32 Alter: 274 Tage
Kategorie: Allgemein
Von: Ar

Skikurs Jahrgang 12


 

60 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und 6 LehrerInnen waren für 6 Skitage in den Bergen von Österreich und die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit ihnen. Fünf strahlend sonnige Skitage hatten die 26 Anfänger, die die ersten beiden Tage auf den schuleigenen Kurzski erst einmal fuhren, und die 34 Fortgeschrittenen. Am fünften Tag konnten aber beide Gruppen schon gemischt das Skigebiet in Kaltenbach und Hochfügen erkunden und die Fortgeschrittenen übernahmen immer wieder an diesem Tag unter Beobachtung der Lehrer die Funktion des Skilehrers. Am letzten Tag durften die Schüler dann in Kleingruppen alleine auf die Bretter und nur zwei kleine Verletzungen über die ganze Woche sprechen für das Konzept. So gab es am Ende des benoteten Sportkurses beim bunten Abend nur positives Feedback, wenn auch die Woche als anstrengend empfunden wurde. Um 06.45 gab es Frühstück, 07.40 Uhr begann der Kampf um einen Platz im Bus zum Skigebiet und um 08.40 standen alle schon im Kreis auf der Piste zum morgendlichen Sonnengruß. Bis ca. 15 Uhr gab es dann Skiunterricht und um 16.30 Uhr waren erst alle wieder in der Unterkunft. Feierabend war dann aber immer noch nicht. Nach dem Abendessen gab es noch Theorie. FIS-Regeln und Carvingtechniken mussten gelernt werden und in den Kleingruppen des Tages wurde der Tag noch häufig mit Videoanalysen besprochen. Zusätzlich wurde am Mittwoch das Konzert von Olaf Henning noch mit viel Begeisterung besucht und die tägliche Nominierung des Löffelträgers für den kommenden Tag durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine tolle Fahrt, eine tolle Truppe !

Michael Arents

Opens internal link in current windowBilder




News

14.03.2017

Projekt "Zum Glück"

Das vom Institut für angewandte Kulturforschung Göttingen e.V. getragene Projekt wird an drei Partnerschulen in Niedersachsen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, Lerncamp und selbstorganisierten Lernprojekten durchgeführt. Es...[mehr]

Kategorie: Allgemein

28.02.2017

IGS gewinnt Schulpreis bei "Jugend forscht"

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS Geismar) hat zum dritten Mal an dem Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Braunschweig teilgenommen. Dieses Mal hatte sich die IGS mit insgesamt 12 Forschungsprojekten aus...[mehr]

Kategorie: Allgemein

20.12.2016

Autorenpatenschaft – Lesen und Schreiben mit Profis

Die Buchpräsentation[mehr]

Kategorie: Allgemein

17.12.2016

Weihnachtskonzert 2016

Zum ersten Mal präsentierten sich die Musiker der IGS in zwei Weihnachtskonzerten.  Bläserklassen aller Jahrgänge spielten "Weihnachtliches und Anderes", der Oberstufenchor glänzte mit feinen Songs und animierte...[mehr]

Kategorie: Allgemein

15.11.2016

„Es war einmal...“ – Große Aufführung des Schulzirkus

Am Samstag, den 5. November 2016, fand im Forum der IGS eine große Aufführung des Schulzirkus „Halt die Luft an“ statt. Unter dem Motto „Es war einmal...“ haben unsere Artistinnen und Artisten die großen und kleinen Zuschauer...[mehr]

Kategorie: Allgemein

13.11.2016

Basketball – Jugend trainiert für Olympia

Im Kreisentscheid Göttingen haben sich die neu formierten Teams aus dem 5. und 6. Jahrgangs jeweils einen respektablen 2. Platz erkämpft. Unser zweifaches Landesmeister-Team der WK III aus den Jahrgängen 7-9 hat souverän den...[mehr]

Kategorie: Allgemein

06.11.2016

Rockmusiktheater – Linie 1 Mut zum Täumen

Mit der Präsentation der „Linie 1“ fand eine monatelange Arbeit ihren Ziel- und Höhepunkt. Achtundzwanzig Schüler/innen aus den Jahrgängen 9-13 und aus der Sprachlernklasse zogen die Zuschauer in ihren Bann und ließen sie an der...[mehr]

Kategorie: Allgemein