Die IGS hat gewählt

von Ingo Trüter

Am 30. September hatten sich vier der Direktkandidat:innen für den Wahlkreis Göttingen-Stadt anlässlich der niedersächsischen Landtagswahlen in unserer Schule präsentiert und den kritischen Fragen der Moderator:innen gestellt. Knapp 1300 Schüler:innen wurden in der darauffolgenden Woche eingeladen, an der „Juniorwahl“ teilzunehmen. 

Die Wahl wurde inhaltlich wie technisch intensiv in den Jahrgängen 6-13 vorbereitet: Wähler:innenverzeichnisse wurden erstellt, Wahlbenachrichtigungen verteilt, Wahlvorstände und Wahlhelfer:innen gewählt. Der Gang zur Urne und der eigentliche Wahlakt wurden dem Ablauf im „echten“ Wahllokal so getreu wie möglich nachgebildet. Dazu gehörten genauso die zweispaltigen Wahlzettel wie die plombierten Wahlurnen und Wahlkabinen – und das alles vollständig in Schüler:innenhand. 

Auch die Auszählung der Stimmen erfolgte durch die Schüler:innen (mit Unterstützung der Lehrer:innen). Am Freitag, dem 07. Oktober, wurde das Ergebnis an das Team von juniorwahl.de übermittelt: Marie Kollenrott konnte sich bei uns das Direktmandat sichern. Die Grünen schnitten auch in der Zweitstimme mit 31,7 % am stärksten ab. Die SPD kam mit 20 % auf den zweiten Platz bei den Zweitstimmen. CDU (10,1 %), FDP (8,8 %), Die Linke (8,4%) und die Tierschutzpartei (6,0%) wären an unserer Schule in den Landtag eingezogen. Damit weicht das Ergebnis der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule recht deutlich von dem Gesamtergebnis der Juniorwahl in Niedersachsen ab: https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html. Es entspricht aber weitgehend dem Ergebnis der Juniorwahl und auch denen der tatsächlichen Landtagswahl in unserem Wahlkreis. Von 1267 wahlberechtigten Schüler:innen gaben 999 ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von fast 80 % entspricht. Wenige ungültige Stimmen und viele positive Rückmeldungen aus der Schüler:innen- und Lehrer:innenschaft zeigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und unsere Schüler:innen bestmöglich auf die nächsten demokratischen Wahlen vorbereitet sind. Herzlichen Dank an alle engagierten Wählenden, Wahlhelfenden und Kolleg:innen.  

  Einwurf Urne  Wahlkabine  auszählen

kabine  auszählen sek2  statistik

Zurück