Erneut MINT-Auszeichnung für die Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule

Am Donnerstag, den 16.06.2022 war es so weit, die Schulleiterin Tanja Laspe durfte im Rahmen eines Festaktes in der Historischen Automobilsammlung am Standort der Volkswagen Osnabrück GmbH die Urkunde zur Rezertifzierung in dem Exzellenznetzwerk MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entgegennehmen.

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule-Göttingen, IGS Geismar, gehört seit 2018 dem Exzellenznetzwerk MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an. Das MINT-Netzwerk wurde durch mehrere industrienahe Stiftungen wie die Stiftung Niedersachsenmetall gegründet und hat zum Ziel, Schulen die in dem MINT-Bereich besondere Angebote für ihre SchülerInnen bieten, auszuzeichnen und miteinander zu vernetzen. Die Schulen, die dem Netzwerk angehören, müssen sich alle drei Jahre erneut um die Mitgliedschaft bewerben und unter Beweis stellen, dass sie immer noch den hohen Anforderungen des Exzellenznetzwerkes entsprechen. Die Schulen werden dann erneut evaluiert und nur nach einer erfolgreichen Rezertifzierung kann der Status „MINT-Schule“ aufrecht erhalten werden.

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule konnte erneut überzeugen. Neben institutionellen Angeboten, wie handwerklichen Werkstätten, einer guten Ausstattung in der naturwissenschaftlichen Sammlung, Schulgarten, Umweltwerkstatt auf dem Haus Hoher Hagen und Mathematikwerkstatt würdigte die Jury das vielfältige zusätzliche Unterrichtsangebot in den Wahlpflichtbereichen. So konnte die IGS Geismar mit Informatikkursen und fachübergreifenden Angeboten aus Naturwissenschaft und Technik überzeugen. Ergänzt wird der MINT-Unterricht durch Arbeitsgruppenangebote wie Robotik-AG und Forscher-AG, sowie die erfolgreiche Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben wie Robotik-Challenges und Jugend forscht / Schüler experimentieren.

Bild: Die Schulleiterin Tanja Laspe mit den Leitern der Bereiche Naturwissenschaften (Dr. Markus Raubuch, l.), Jonas Hildebrandt (Informatik, Robotik, 2.v.r.) und Martin Wusterack (Mathematik, Robotik, r.)