"Ich ziehe meinen Hut" - Ministerpräsident Weil gratuliert

Dr. Markus Raubuch von der IGS Geismar erhält Auszeichnung als MINT-Lehrer 2020

„Ich ziehe meinen Hut“ – Ministerpräsident Stephan Weil gratuliert Dr. Markus Raubuch von der IGS Geismar zur Auszeichnung als MINT-Lehrer 2020

Der Preis der Stiftung NiedersachsenMetall wird jährlich vergeben und ehrt Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) allgemeinbildender Schulen in Niedersachsen. Damit sollen Lehrkräfte in den Fokus gerückt werden, die mit spannendem Unterricht, vielfältigen Projekten, überdurchschnittlichem Einsatz und großer Begeisterung MINT-Themen vermitteln. Der „Preis der Stiftung NiedersachsenMetall 2020“ wurde an Dr. Markus Raubuch, Lehrer für Mathematik, Naturwissenschaften, Biologie und Chemie, an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule (IGS Geismar) vergeben. Dieser Preis ist mit 5000,- Euro Preisgeld für die Schule verbunden. Damit sollen Aktivitäten im MINT-Bereich an der IGS Geismar unterstützt werden.
Nach der Corona-bedingten Absage des Bildungsforums mit 400 Gästen im November 2020 und mehreren Terminverschiebungen war der Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, Herr Brandes, stellvertretend am 04.03.21 nach Göttingen an die IGS Geismar gereist, um die Ehrung persönlich vorzunehmen. Er überreichte Herrn Dr. Markus Raubuch im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Preis.
Die Laudatio hielt der Schirmherr des Preises, Herr Ministerpräsident Stephan Weil, der seine Botschaft mittels Video übermittelte: „Durch sein pädagogisches Gespür und seine innovativen Unterrichtsansätze gelingt es ihm immer wieder, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge für naturwissenschaftlichen Unterricht, für eigenständige naturwissenschaftliche Projekte bis hin zur Teilnahme an Wettbewerben zu begeistern.“ Olaf Brandes hob zudem die vielfältigen Unterrichtsaktivitäten des aus der Wissenschaft kommenden Quereinsteigers hervor: „Vom Bienengarten bis zum Teilchenbeschleuniger – Dr. Raubuchs Engagement in der Vermittlung von Naturwissenschaften und Technik ist derart vielfältig, dass man schon fast von Lebenswerk sprechen kann.“ Als Fachbereichsleiter Naturwissenschaften unterstütze er die Lehrkräfte durch Beratung, Organisation und Digitalisierung der Sammlung mit über 100.000 Exponaten. Damit unterstütze er, so die Jury, das Angebot eines experimentell ausgerichteten Unterrichts. Sein Konzept zur Digitalisierung des Unterrichts ermögliche Lernen in Coronazeiten und erreiche die Schülerinnen und Schüler in Präsenzunterricht, Hybridunterricht oder Homeschooling in gleichem Maße. Auch Tanja Laspe, die Schulleiterin der IGS Geismar, gratulierte und freute sich über die Auszeichnung: „Für Herrn Dr. Raubuch steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Er motiviert Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlicher Begabung und ermöglicht ihnen spezifisch zugeschnittene Projekte und die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben.“
So fasste Ministerpräsident Stephan Weil die Ehrung in seiner Laudatio mit den Worten zusammen: „Als Dank und Anerkennung für diese wirklich beeindruckende Leistung in ganz unterschiedlichen Sektoren, für diesen langjährigen und bemerkenswerten Einsatz erhält der engagierte Lehrer heute den Preis der Stiftung NiedersachsenMetall. Ich ziehe meinen Hut und gratuliere ganz, ganz herzlich.“

Preisträgerfilm (Youtube)

Laudatio des Ministerpräsidenten (Youtube)