Originellstes Forschungsprojekt - Engagiertester Lehrer

IGS Geismar zum 4. Mal von Jugend forscht ausgezeichnet

Bäume fällen für Papier? Das fanden Ole Bartel und Leonard Schony nicht gut. Die beiden Jungforscher von der IGS Geismar entwickelten deshalb für den Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ am 28.02.21 in Braunschweig „Ein Buch aus Kartoffelschalen“. Dieses Projekt begeisterte auch die Juroren des Vereins deutscher Ingenieure (VDI). Sie zeichneten die Arbeit mit dem „Preis für die originellste Idee“ aus. Außerdem belegten die Jungforscher den 2. Platz in der Kategorie Arbeitswelt.

Auch andere Projekte wurden ausgezeichnet. In der Altersgruppe bis 14 Jahre bei „Schüler experimentieren“ erhielten Karl Stein für seine Arbeit „Wirkung von Autoabgasen auf Pflanzen“ ebenso wie die Forschergruppe Denis Cemanovic, Soheil Assadi und Maria Lascu für ihre Arbeit „Algen als Leuchtmittel“ einen Preis.

Im Bereich „Jugend forscht“ ab 15 Jahre waren dieses Jahr vor allem die physikalisch und technisch ausgerichteten Projekte erfolgreich. Lauritz Grimberg wurde für seine Arbeit „Bau eines Lasers aus Haushaltsgegenständen“ mit dem 2. Platz im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Tobias Deppe hatte in Kooperation mit dem DLR-SchoolLab eine „Untersuchung zur Aerodynamik der Junkers Wellblechflügel“ angefertigt. Diese Arbeit hatte die Jury im Fachgebiet Technik wohl beflügelt, denn er erhielt den Sintec-Sonderpreis für eine Flugstunde mit dem Flugsimulator. Der Sonderpreis Mobilität ging an Mattheo Beyer für seine Untersuchung „Die physikalischen Grundlagen und die Anwendung von Distanzmessung mittels Schallwellen.“

Insgesamt hatten 19 Schülerinnen und Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS Geismar) trotz der Corona-bedingten Einschränkungen und Schulschließungen mit 15 Projekten an dem Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ in Braunschweig teilgenommen. Der hohe wissenschaftliche Standard und die fachliche Vielfalt überzeugten die Juroren des VDI. Für die Unterstützung und Förderung naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler erhielt die IGS Geismar den „VDI-Schulpreis 2021“. Das ist bereits das vierte Mal, dass die IGS Geismar bei „Jugend forscht“ als Schule für ihr spezielles naturwissenschaftliches bzw. MINT-Angebot ausgezeichnet wurde. Erstmals ehrte die Jury auch den Betreuer Dr. Markus Raubuch. Er erhielt den „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“.