Roadshow der IdeenExpo an der IGS-Geismar 200 Schülerinnen und Schüler experimentieren

Die IdeenExpo 2024 wirft ihre Schatten voraus. Die RoadShow der IdeenExpo besucht Schulen um für die IdeenExpo 2024 zu werben. Auf dieser Messe der Ideen, die vom 08.06. -16.06.24 in Hannover stattfinden wird, werden Erfindungsgeist und Projekte aus dem MINT-Bereich vorgestellt. Die Messe ist an Schulen adressiert und soll Kinder und Jugendliche durch Technik zum Anfassen und Erleben für MINT-Projekte begeistern. Die Stände auf der IdeenExpo werden von Firmen und Institutionen, aber genauso von Schülerinnen und Schülern präsentiert.
Die Roadshow der IdeenExpo gastierte unter dem Motto „Mach doch einfach!“ am 07.09. an der IGS-Geismar. Das Motto und die Angebote animierten offensichtlich die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Ausprobieren. Die RoadShow stellte Beispiele für IT-Lösungen und Technik zum Anfassen vor. Insbesondere Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs besuchten den Info-Stand. Dieses Jahr konnten die Schüler unter Anleitung ein leichtes Exoskelett ausprobieren, dass beim Heben und in Fertigungsprozessen die Wirbelsäule entlastet und bei körperlicher Arbeit unterstützt. Im IT-Wagen konnten kleine Experimente spielerisch nachvollzogen werden. Die Rückmeldung von Schülerinnen und Schülern kam prompt. „Können wir nächstes Jahr zur IdeenExpo?“

Bild 1: Stand der Ideenexpo
Bild 2: Experimentieren mit dem Exo-Skelett