"Schülerinnen treffen Ingenieurinnen"

von Hanne Hohmeister

Infos von Frau zu Frau. Über Wege zum Traumjob, Studium oder Ausbildung.

Manch eine Schülerin des aktuellen 11. Jahrgangs wusste vermutlich am Donnerstag, 14.9. noch nicht, was sie sich unter Präzisionsmaschinenbauch oder Medizintechnik genau vorstellen kann. Nach einem lebendigen Vortrag einer Doktorandin und einer Master-Studentin der HAWK, ermöglicht durch die Stiftung NiedersachsenMetall, erfuhren unsere Schülerinnen nicht nur, welche Vielfalt an modernen neuen Studiengängen die HAWK an ihren drei Standorten bietet, sondern auch, was eine Hochschule wie die HAWK von der Universität unterscheidet, welche Vorteile welches System bietet und wie unterschiedlich die Studienwahl ausfallen kann - manch eine probiert ersteinmal einen Studiengang aus und wechselt eventuell, manch eine bleibt gern an dem Ort, wo sie bislang lebte und orientiert sich an dem Angebot ihrer Stadt.

Indem Studientinnen zu Schülerinnen sprachen, konnten auch Erfahrungen in bislang noch männderdominierenden Bereichen weitergegeben und ermuntert werden, sich davon nicht beirren zu lassen sondern zu prüfen, welche Inhalte (Studienmodule) sich hinter den Fächern eigentlich verbergen: (Wie viel Informatik steckt in der Medizintechnik?) und an den Angeboten, z.B. auch die der HAWK, teilzunehmen (Studieninformationstage, Studienberatungen ) oder auch am 10.10.23 Studentinnen und Professorinnen der HAWK in einem kleinen und exklusiven Kreis kennen zu lernen, um zu schauen, ob eine ingenieurwissenschaftliche Orientierung oder ein sozialer Beruf in Richtung Soziale Arbeit, Pflege, Logopädie oder Hebammenwissenschaft eine Studienrichtung sein könnte.