The Spirit of Italy

von Lars Jung

Zum Abschluss des zweijährigen Erasmus-Projekts, an dem 5 weitere Schulen aus Spanien, Italien, Türkei, Belgien und Finnland beteiligt waren, sind 5 Schüler:innen des roten Jahrgangs mit dem Zug nach Turin gereist. Von Anfang an füllte der offene, fröhliche und selbstverständliche Umgang der Jugendlichen miteinander, den europäischen Gedankenmit Leben.

Vor der Kulisse einer faszinierenden Stadt am Rande der Alpen, haben sich die 40 Schüler:innen schwerpunktmäßig mit dem Einfluss des Klimawandels auf unser aller Leben im Allgemeinen und auf Turin/ Italien im Speziellen beschäftig. Hierzu konnten wir unter anderem mit einer regionalen Abgeordneten im Rathaus und mit einem „Fridays for Future“ Aktivisten in der Schule diskutieren und uns in einem Workshop – im Museo dell‘automobile - ein eigenes Wasserstofffahrzeug bauen. Die Fahrt in einem Drachenboot auf dem Po trug viel zur Teambildung bei, der niedrige Wasserstand machte gleichzeitig Auswirkungen des Klimawandels sichtbar.

Trotz anfänglicher Probleme durch die Corona Einschränkungen und den speziellen Herausforderungen durch den Umfang des Projekts, war das gesamte Erasmus Projekt eine großartige Erfahrung für alle involvierten Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule. Neben vielen wunderbaren Erinnerungen, sind auch Freundschaften und Kontakte über die zwei Jahre entstanden, die auch in Zukunft Bestand haben werden und uns als europäische Gemeinschaft weiter zusammenwachsen lassen.