Von der Mathematikwerkstatt bis zur Robotik - Geballte MINT-Kompetenz an der IGS Geismar

Treffen des Exzellenz-Netzwerks „MINT-Schule Niedersachsen“ an der IGS Geismar im Göttingen

Göttingen, 14.-15. März 2023. „MINT-Schule Niedersachsen“ – Dieser Titel steht für überdurchschnittlich guten Unterricht in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nur wenige Schulen in ganz Niedersachsen dürfen ihn derzeit tragen und profitieren damit vom Austausch des exzellenten Know-hows aller Netzwerkmitglieder. Die IGS Geismar gehört dazu.

Bei dem Treffen kamen 36 der Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsschulen diesmal nach Göttingen an die IGS Geismar. Die IGS Geismar bot für die Netzwerkmitglieder an den zwei Tagen ein umfangreiches Programm, um sich über aktuelle Projekte, Unterrichtsansätze und Ideen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu informieren und auszutauschen.

Die teilnehmenden MINT-Lehrkräfte aus ganz Niedersachsen hatten die Qual der Wahl. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Tanja Laspe lud das Kollegium der IGS Geismar in 15 spannenden Workshops zum intensiven fachlichen Austausch ein. Im Vordergrund standen einerseits handwerkliche und handlungsorientierte Ansätze. Von der Mathematikwerksstatt, die einen spielerischen Zugang zur Mathematik vermittelt, über Projekte im Schulgarten und dem Werkunterricht mit Holz, Kunststoff und Metall bis hin zur Robotik wurden Impulse geboten. Darüber hinaus wurden auch Erfahrungen und Ideen in Workshops zu IPad-Anwendungen, der Umsetzung von Informatik als Fach und der Möglichkeit zur naturwissenschaftlichen Forschung von Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Auf Austausch und Vernetzung der Schulen legen die Initiatoren der MINT-Schule Niedersachsen großen Wert. Die Stiftung NiedersachsenMetall, die NORDMETALL-Stiftung und die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland hatten in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium 2011 das Exzellenz-Netzwerk ins Leben gerufen, um die Leistungen von Schulen der Sekundarstufe I mit überdurchschnittlichem MINT-Engagement zu würdigen und die MINT-Bildung in Niedersachsen zu fördern.