CertiLingua® an der IGS Göttingen-Geismar

Das Exzellenzlabel CertiLingua®

Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Fähigkeit junger Menschen, mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt auf hohem Niveau kompetent umzugehen und Flexibilität in der persönlichen Lebensplanung, der Weiterbildung und der beruflichen Laufbahn zu entwickeln.
Das CertiLingua® Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen führt Schülerinnen und Schüler an die sprachliche und kulturelle Vielfalt heran und unterstützt sie gleichzeitig bei der Entwicklung der Mobilität, die sie für die Gestaltung ihres persönlichen und beruflichen Lebens und für ihre weitere Ausbildung benötigen.
CertiLingua® versteht sich als Exzellenzlabel, dessen Vergabe den Nachweis einer überdurchschnittlichen Gesamtkompetenz voraussetzt, welche die genannten Teilbereiche integriert.

CertiLingua® eröffnet neue Perspektiven

Das Exzellenzlabel wird den Schülerinnen und Schülern zusätzlich zum Abitur verliehen, wenn sie mindestens zwei Fremdsprachen auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen schriftlich und mündlich beherrschen, mindestens eine dieser Sprachen als Lern- und Arbeitssprache in einem oder mehreren CLIL-Kursen erfolgreich angewendet haben (unsere Bili-Klasse in Jg. 11) und ihr Wissen über Europa und ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit durch die Teilnahme an einem europäischen / internationalen Kooperationsprojekt nachgewiesen haben.
Neben dem erleichterten Zugang zu europäischen Hochschulen (Anrechnung von ECTS-Punkten, Ersatz des Nachweises von Sprachkompetenz durch Aufnahmeprüfungen etc.) erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen international anerkannten Nachweis über wichtige interkulturelle Kompetenzen.
Anforderungen an Schülerinnen und Schüler

Mit dem CertiLingua® Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen werden folgende Kompetenzen zertifiziert:
Sprachliche Kompetenzen:

Die Kandidatinnen und Kandidaten beherrschen neben der Mutter-/ Erstsprache mindestens zwei Fremdsprachen schriftlich und mündlich mindestens auf dem Kompetenzniveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (mehrsprachige Kompetenzen); und…
Sie haben mindestens eine dieser Sprachen als Lern- und Arbeitssprache in einem oder mehreren Sachfächern in der Sekundarstufe II erfolgreich genutzt und verfügen über entsprechende Kompetenzen, diese Sprache für ihre weitere Qualifizierung an Hochschulen und im Berufsleben einzusetzen.

Europäische und internationale Kompetenzen:

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben erfolgreich curriculare und additive Bildungsangebote zur europäischen und internationalen Dimension genutzt und die CertiLingua® Exzellenzstandards für interkulturelle Kompetenzen erfüllt. Interkulturelle Handlungsfähigkeit haben sie durch die Teilnahme an einem europäischen / internationalen Kooperationsprojekt nachgewiesen und in einer Fremdsprache dokumentiert. Sie werden damit Anforderungen internationaler Hochschulen und Unternehmen in besonderem Maße gerecht.