Team Kleingruppenmodell

Unsere Schule besteht aus vielen unterschiedlichen Teams, die für ihren jeweiligen Bereich möglichst weitgehende Entscheidungskompetenzen haben. Dieses Modell wurde Anfang der 1970er Jahre für diese Schule entwickelt und das Schulgebäude wurde auch baulich an diesem Konzept ausgerichtet.

Die größten Einheiten sind die Jahrgänge. In der Sekundarstufe I bilden sie den räumlichen, personellen und organisatorischen Rahmen für jeweils ca. 180 Schülerinnen und Schüler sowie 12-15 Lehrkräfte. Mit einem eigenen Teamräumen für die Lehrer, Cluster, Klassen-, Freiarbeits-, Differenzierungs- und PC-Räumen sowie eigenen Entscheidungskompetenzen bzgl. Stunden- und Vertretungsplan, Schuljahresgestaltung und Investitionen funktionieren sie als kleine Schulen in der großen. Jährliche Wechsel gibt es nicht. Jede Stammgruppe bleibt die gesamte Zeit der Sekundarstufe I in ihrem Raum. und behält, wenn möglich, ihre Tutoren und Fachlehrer.

Jeder Jahrgang der Sekundarstufe I ist in sich in sechs Stammgruppen mit je 30 Kindern gegliedert, die sich wiederum aus jeweils fünf Tischgruppen zu je sechs Kindern zusammensetzen. Jede Stammgruppen wird von einem Tutorenteam aus mindestens zwei Lehrern begleitet. Der Fachunterricht im Jahrgang wird weitgehend durch die Kollegen des Jahrgangsteams, zu dem immer auch Sozialpädagogen und Förderschullehrer gehören, erteilt. Auch ihre Fachlehrer und Tutoren behält eine Stammgruppe, wenn möglich, über die gesamte Zeit der Sekundarstufe I.

Noch erlauben es uns die räumlichen und organisatorischen Gegebenheiten in der Sekundarstufe II nicht, dieses Konzept auch dort vollständig umzusetzen, aber auch hier gehören die Lehrer Überschaubaren und über mehrere Jahre beständigen Jahrgangsteams an.

Auch in anderen schulischen Aufgabenfeldern arbeiten wir in überschaubaren und eigenverantwortlich agierenden Teams. Dies gilt für die Kollegiale Schulleitung ebenso wie für die Sozialpädagogen in der Spielezentrale, die Verwaltung, die Bibliothek, die Hausmeister und die Mensa.