Dr. Hans-Riegel-Preis

Seit 2018 werden auch an der Georg-August-Universität Göttingen die Dr. Hans Riegel Fachpreise vergeben. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die experimentelle Seminarfacharbeiten in den MINT-Fächern anfertigen. Der Wettbewerb möchte gerne junge Talente fördern und versteht sich als Brückenbildner zwischen Schule und Universität. Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Die Förderung der MINT-Fächer steht hierbei im Fokus, das heißt die Auszeichnungen werden in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben.

Die Preise werden in Kooperation mit fünfzehn deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehen. Wissenschaftlicher der Universitäten übernehmen die Prüfung und Bewertung der eingereichten Arbeiten. Dementsprechend hoch ist das geforderte Niveau der Arbeiten. Die IGS Geismar bietet ihren Schülern die Möglichkeit zur experimentellen Seminarfacharbeit im MINT Bereich an und hat zahlreichen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich seit der Einführung des Vergabeverfahrens in Göttingen mit ihren eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Bild: Preisträger und Betreuer bei der ersten Teilnahme 2018