Der Gelbe Jahrgang

Herzlich willkommen im Gelben Jahrgang!

 

Seit Sommer 2019 sind wir die Heimat des nun bereits sechsten Jahrgangs. Die ersten Tage und Wochen standen daher ganz im Zeichen des Kennenlernens der IGS, des Jahrgangs, der neuen LehrerInnen und natürlich der neuen MitschülerInnen. Mittlerweile ist vieles auch schon zum Alltag geworden. So haben die Kinder bereits gute Erfahrungen mit unserem Konzept der Tischgruppen (TGs) gemacht, können selbstständig ihre Aufgaben in den Arbeits- und Übungsstunden (AÜ) bearbeiten und viele verbringen ihre Mittagsfreizeit (MFZ) gerne bei uns im Jahrgangs-Cluster, um sich Spiele auszuleihen, zu lesen oder zu basteln. Außerdem bieten wir den SchülerInnen in den Tutoriatsstunden viel Raum für die Belange und Interessen ihrer eigenen Stammgruppe.

Ohnehin ist uns ein enger, vertrauensvoller Kontakt zu den SchülerInnen sehr wichtig, weshalb ein Großteil der Unterrichtsstunden in einer Stammgruppe von den TutorInnen geleitet wird.

Zu unserem Team gehören neben den 14 TutorInnen eine Sozialpädagogin, zwei Förderschullehrkräfte, zwei Schulbegleiter sowie weitere Fachlehrkräfte, sodass wir den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder in vielerlei Hinsicht gerecht werden können.

Dies wird auch zum Ende eines jeden Schulhalbjahrs deutlich: Anstelle von Noten bekommen die Kinder bei uns ein Zeugnis in Form eines Lernentwicklungsberichts (LEB), der detailliert die Stärken und Schwächen der SchülerInnen benennt.

 

Besondere Höhepunkte im Schulleben waren bisher u.a. die Klassenfahrten, die gemeinsame Faschingsfeier sowie das dreitägige Teamtraining im Schullandheim „Haus Hoher Hagen“.

Wir, das Team Gelb, freuen uns aber schon auf weitere gemeinsame Erlebnisse mit den SchülerInnen, sei es im alltäglichen Unterrichtsgeschehen, bei Gesprächen in der Mensa oder im Cluster oder beim Bienenprojekt im Sommer.

 

Herzliche Grüße,

 

das Team Gelb.

Aktuell

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bilder aus dem gelben Jahrgang