Der Grüne Jahrgang

Herzlich willkommen im Grünen Jahrgang!

Wir wünschen uns gut gelaunte, engagierte, teamfähige Schülerinnen und Schüler. Dies leben wir ihnen vor: Wir sind ein fröhliches Team, in dem Lehrerinnen und Lehrer, eine Sozialpädagogin und vier Schulbegleiter offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Die Tür zu unserem Teamraum ist für Schülerinnen und Schüler und Gäste immer offen. Wenn ihr zu uns kommt, findet ihr Tutoriate, die in hoher Eigenverantwortung arbeiten, kurze Dienstwege und Mitglieder eines Teams, die sich gerne über ihre Klasse, Unterrichtsinhalte und auch Persönliches austauschen.

Wir haben einen schönen Jahrgang mit einer selbst gestalteten Bühne, die wir u.a. für unsere traditionellen Jahrgangsweihnachtsfeiern (incl. Lehrerchor) nutzen, einem Boxsack und einem Klavier. Im Verlauf der Schuljahre gestalten wir gerne Projekttage, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Interessen nachgehen können. Im zurückliegenden Schuljahr lautete das Motto unserer Projekttage „Freude“. Es wurde gesund gekocht, musiziert, gekickt, unsere Räumlichkeiten wurden verschönert, die Umwelt von Müll befreit oder man ließ es in der Wellness-Gruppe mal ganz ruhig angehen.

Wann immer es sich anbietet, schauen wir auch über unseren Jahrgang hinaus und suchen außerschulische Lernorte auf. Das war in diesem Schuljahr für viele Stammgruppen der Hohe Hagen, den manche sogar mit dem Fahrrad erklommen, die Grimm-Welt wurde besucht und das Leben der Bienen im Rahmen des NW-Unterrichts im RUZ Reinhausen erkundet.

Auch wenn Corona, besonders in der ersten Hälfte des Schuljahres, immer mal wieder dazwischenfunkte: Wir blicken auf eine schöne Zeit mit unseren nun nicht mehr ganz neuen Schülerinnen und Schülern im grünen Jahrgang zurück und freuen uns auf das nächste Schuljahr.

Aktuell

Die Grün3 und die Grün4 hatten heute den Autoren Fabian Lenk zu Gast. Er las aus seinem Buch „World of E-Sports vor“, ein Krimi, der sich mit...

 

 

[mehr]

Ab auf die Insel: Von Borkum bis Sylt hat sich unser Jahrgang auf Nordseeinseln verteilt. Wattwanderung, Schwimmen im Salzwasser, Radeln, Lagerfeue...

Für außergewöhnliches Engagement, Zivilcourage und Einsatz für eine umweltfreundliche Schule haben Yara, Laura, Malina, Solveig, Emma, Antonia,...

Zum Ende des Schuljahres machten sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Reinhausen, wo wir das Leben von Bienen erforschten und von ...

Nach intensivem Austausch mit unseren Schüler:innen performten Lars und Michael aus dem Stegreif Lieder zu den Schilderungen der Kinder. Von den E...

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Das Team des Grünen Jahrgangs