Der Lila Jahrgang

Herzlich Willkommen im LILA Jahrgang!


Unser Jahrgang thront im hohen Norden der Schule mit einem schönen Rundumblick über Göttingen und die Umgebung.
Von der Höhenluft beflügelt, fit vom täglichen Treppensteigen und entspannt von unserer LILA-Atmosphäre sind unsere Schüler*innen aus sechs Stammgruppen und unser Team bestens auf das gemeinsame Arbeiten auf Augenhöhe vorbereitet.
 Unser Jahrgang besteht aus einem multiprofessionellen Team mit Lehrer*innen, einer Sozialpädagogin, Einzelfallhelfer*innen und einer Reinigungskraft. Aus dem Treppenaufgang links abbiegend findet man unseren Teamraum, in dem auch die Lehrer*innen als Tutor*innenteams für ihre Stammgruppen an Schreibtisch-TGs sitzen. Die Tür steht für Schüler*innen, Kolleg*innen oder Besuch von außen stets offen. 


Unsere Räumlichkeiten

Außerdem gibt es bei uns einen PC-Raum mit Platz für eine ganze Stammgruppe, in dem recherchiert und gearbeitet werden kann. Zwei Differenzierungsräume bieten Möglichkeiten, um in Kleingruppen zu arbeiten, können aber auch Rückzugsort für individuelle Gespräche sein.

Im Cluster gibt es sechs runde Tische als weitere ruhige Arbeitsplätze für jede Stammgruppe sowie eine Sitzecke, eine kleine Bühne, eine Leseecke und sogar ein Piano. Ebenso ist das Cluster ein Ort der Begegnung des gesamten Jahrgangs. Neben Infotafeln und wechselnden Ausstellungen bietet es natürlich Raum für ruhige Pausenaktivitäten und Rückzugsmöglichkeiten. Die sechs Stammgruppen sind die Räume, in denen die Schüler*innen in Schule über sechs Jahre ihr schulisches Zuhause finden und die mit viel Mitsprache und eigenen Ideen individuell gestaltet werden können.


5. Jahrgang

Nach den Sommerferien dürfen wir mit großer Freude den neuen 5. Jahrgang begrüßen.
Die Schüler*innen lernen sich untereinander sowie ihre Tutor*innen und Fachlehrer*innen kennen und finden ihren Platz in der Stammgruppe.
Auch die große Schule mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, den Fachräumen und den Freizeitangeboten wird erkundet und neue Fächer bieten die Möglichkeit, die eigenen Interessen besser kennenzulernen.

Dabei ist vieles neu: Das Sitzen und Lernen in Tischgruppen (TGs), Zusammenarbeit als Gruppe und gegenseitige Hilfe sind Kernelemente jedes Unterrichts. So lernen die Schüler*innen, eigenverantwortlich und selbständig ihr eigenes Lernen in die Hand zu nehmen. Natürlich findet das Lernen bei uns nicht nur im Unterricht, sondern auch in Projekttagen und an außerschulischen Lernorten statt.

Neben dem Unterricht gibt es viele Freizeitangebote, die Raum für Aktivität, aber auch für Ruhe bieten. Dabei ist es wichtig, Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen zu nehmen und vereinbarte Regeln einzuhalten. Ein freundlicher und höflicher Umgang miteinander sowie faire und gewaltfreie Konfliktlösung ist uns besonders wichtig. Dabei lernen alle, verantwortlich mit den eigenen Angelegenheiten, der Tischgruppe, der Stammgruppe, dem Jahrgang und auch der Schule umzugehen.

Wir freuen uns darauf, unsere neuen Schüler*innen kennenzulernen und auf all die Dinge, die es im kommenden 5. Schuljahr zu lernen, zu entdecken und zu erleben gibt.

Euer Lila Jahrgang

Team

Das Lila(Laune) Team

LILA 1
Christian Lieber, Lucy Schriefer, Silke Wolfram

LILA 2
Linda Gleitze, Christiane Köster-Patzlaff, Martin Wusterack

LILA 3
Oliver Bron, Vicky Czekalla, Sebastian Wartini

LILA 4
Frauke Kramer, Franziska Zenzen

LILA 5
Benjamin Bolduan, Simone Gebauer

LILA 6
Bastian Findeiß, Lisa Marie Kellner


Sozialpädagogin: Ute Kauffmann

Schulbegleiter*innen: Nadja Henke, Marlin Muthu Rajendram

 

Aktuell

Am 6. und 7. Juli war der Lila-Jahrgang auf dem Pferdeberg bei Duderstadt auf Klausurtagung. Dort haben wir uns auf unseren neuen 5. Jahrgang vorbe...

Schon lange vorher wussten wir von diesem Ereignis, dann war es -gefühlt sehr plötzlich- soweit: Unsere Abschlussfeier nach sechs gemeinsamen Jah...

...und Lerntage zur Vorbereitung der schriftlichen Abschlussprüfungen

Zum Abschluss des 10. Jahrgangs müssen unsere Schüler*innen in den ...

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bilder aus unserem Projekt "Lernen lernen"

Wir im lila Jahrgang