
- Lila Jahrgang
- Grüner Jahrgang
- Bunter Jahrgang
- Gelber Jahrgang
- Blauer Jahrgang
- Roter Jahrgang
- Oberstufe
Der Rote Jahrgang
Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Gäste,
herzlich Willkommen bei uns im Roten Jahrgang!
Wo findest du uns?
Unseren Jahrgang erreichst du, wenn du durch den Haupteingang in die IGS kommst, dann gleich nach rechts abbiegst und im nächsten Treppenhaus ganz nach oben gehst. Das tägliche Treppenlaufen gehört für uns zum Alltag dazu, es hält uns fit und aktiv. Oben angekommen kannst du einen tollen Ausblick über Göttingen sowie Einblicke in unseren renovierten Jahrgangsbereich genießen.
Unsere Räume
Jede Stammgruppe hat bei uns für sechs Jahre ihren eigenen „Heimathafen“ in Form eines Stammgruppenraumes. Wir nennen diese Räume Rot1, Rot2 .. bis Rot6. Den eigenen Stammgruppenraum als Lern- und Lebensraum zu gestalten sowie “mit Leben zu füllen“ ist die gemeinsame Aufgabe der Kinder und ihrer Tutor:innen. Wichtig ist allen Beteiligten die Zusammensetzung der Tischgruppen (TGs, Sechsertische), in regelmäßigen Abständen werden die Sitzplätze gewechselt. Diese „Kleinteams“ bieten viele Kennenlern- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Ein großer Freiarbeits- und Aufenthaltsbereich ist unser Cluster. Hier fallen als erstes die runden Tische auf, die gern für Gruppenarbeiten genutzt werden können. Du findest hier aber auch: Sitzecken und zwei rote Sitzsofas als gemütlichen Rückzugsort, eine Bühne für kleine und große Aufführungen, Tablet-Arbeitsbereiche und sogar ein Klavier. Wahrscheinlich hast du schon bemerkt: Das Cluster ist der zentrale Begegnungsbereich für alle Menschen unseres Jahrgangs. Hier wirst auch du hoffentlich unsere freundliche Grundatmosphäre spüren und diese aktiv mitgestalten. Magnet- und Pinnwände mit Infos zu unterschiedlichen Themen, Schauvitrinen für Unterrichtsergebnisse und Grünpflanzen tragen zu einer angenehmen Lern- und Aufenthaltsatmosphäre bei.
Ein Differenzierungsraum neben der „Rot6“ bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit einer Kleingruppe in ruhiger Atmosphäre zu lernen. Unser Besprechungszimmer kann für persönliche Gespräche genutzt werden. Bei Bedarf nehmen wir uns Zeit für den persönlichen Austausch mit dir!
Unsere „Oase“ wird im 10.Schuljahr außerplanmäßig als umgewidmeter Stammgruppenraum von der Stammgruppe „Rot7“ genutzt. Üblicherweise nutzen Schüler:innen diesen Raum in Unterrichtszeiten gern als ruhigen Rückzugsort, zum Beispiel bei Gruppenarbeiten. In freien Zeiten (Pausen, Mittagsfreizeiten) ist hier Platz für Entspannung sowie zum begleiteten Spielen, Teetrinken, Quatschen, …
Was kannst du als Schüler:in von uns erwarten?
Uns ist eine vertrauensvolle, offene und ehrliche Zusammenarbeit mit dir wichtig. In erster Linie werden deine Tutor:innen für dich da sein. Wir, die Erwachsenen, möchten alle dazu beitragen, dass du dich verstanden fühlst und deine Bedürfnisse „gesehen werden“. Gemeinsam mit dir werden wir versuchen, gute Lösungen zu finden. Dies geschieht meist in einem persönlichen Gespräch.
Unsere Tür zum Teamraum ist immer offen. Durch die große Verglasung kannst du vom Cluster aus schon gut erkennen, welche Erwachsenen sich dort aufhalten.
Was macht die Arbeit der Erwachsenen aus?
Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Lehrer:innen, einer Sozialpädagogin und mehreren Schulbegleiterinnen. Viele Dinge regeln wir eigenverantwortlich im Jahrgang. Dabei helfen uns häufig eine direkte Kommunikation im Teamraum und kurze Entscheidungswege. Gelegentlich hilft auch Humor :-)
Auch wir, die Erwachsenen, arbeiten in kleinen und großen Teams. Deshalb sitzen beispielsweise deine Tutor:innen im Teamraum immer an einer Schreibtisch-Tischgruppe.
Häufig nutzen wir den Mittwochnachmittag für unsere Jahrgangskonferenzen („Jakos“), um organisatorische Fragen zu klären, Jahrgangsprozesse voranzubringen, schülerorientierte Unterstützungsmöglichkeiten und Forderangebote zu besprechen.
Was wünschen wir uns von dir?
Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist für uns alle wichtig. Zu einer guten Stimmung im Jahrgang gehört für uns, dass wir alle Rücksicht aufeinander nehmen und uns gegenseitig unterstützen.
Bring dich ein und engagiere dich, zum Beispiel im Schülerrat! Sei ein aktiver Teil deiner Stammgruppe und deines Jahrgangs.
Was macht unser Schulleben im Roten Jahrgang aus?
Außerschulische Lernorte empfinden wir als Bereicherung, deshalb nutzen wir diese, um Neues zu entdecken (z. B. RUZ Reinhausen, unser Mitmach-Schulgarten mit Bienenstöcken, XLAB, Museen und Ausstellungen in der näheren Umgebung,…). Aber auch Projekttage und Jahrgangsfeste bieten vielfältige Lernanlässe und Situationen zur Steigerung des Gemeinschaftsgefühls.
Die Entwicklung einer freundlichen, teamorientierten Grundhaltung versuchen wir an ganz vielen Stellen zu stärken, beispielsweise durch jährliche Stammgruppenfahrten. Zusätzlich besucht jede Stammgruppe unser Landschulheim „Haus Hoher Hagen“ in der Regel einmal im Jahr. Dort können dann alle gemeinsam ein paar schöne Teamtage erleben und/oder sich als Stammgruppe intensiv mit einem Thema beschäftigen.
Wenn du aktuell Schüler:in des Roten Jahrgangs bist:
Euer letztes Halbjahr in Rot hat nun begonnen. Auch die nun bald anstehenden Abschlussprüfungen werden wir gemeinsam gut hinbekommen. Nur Mut! Sei aktiv und versuche die im Zeugnisgespräch von dir formulierten Ziele umzusetzen. Das kann auch bedeuten: Hole dir Hilfe und nutze die Vorteile des gemeinsamen Erarbeitens. Du konntest in deinen letzten Schuljahren viele Erfahrungen hierzu sammeln und weißt nun ganz bestimmt selbst gut genug, welche Mischung aus Einzel- und Gruppenlernen sowie Lernpausen dir gut tut.
Wenn du als Viertklässler:in auf die IGS wechseln willst:
Schön, dass so viele von euch unsere IGS und unseren Roten Jahrgang am Infotag (25.2.2023) besucht haben! Wir konnten viele fröhliche und interessierte Viertklässler erleben. Ihr wart toll! Auch unsere Zehntklässler waren an ganz vielen Stellen begeistert von euch.
Wir freuen uns auf jeden von euch, der nach den Sommerferien zu uns kommt! Behalte deine Eindrücke von unserer Schule im Kopf. Zum Start des 5.Jahrgangs möchten wir darüber mit dir/euch in den neuen Stammgruppen reden. Am Infotag konntet ihr Viertklässler leider nicht alle Stationen und Angebote erleben, dafür waren es einfach zu viele. Es bleibt also auch nach den Sommerferien spannend: Wir werden euch weitere Möglichkeiten aufzeigen, etwas an unserer Schule auszuprobieren, sich einzubringen, gemeinsam Neues zu entdecken ….
Unser roter Jahrgang
Zum roten Team gehören:
Rot 1:
Rot 2:
Rot 3:
Rot 4:
Rot 5:
Rot 6:
Rot 7:
Sozialpädagogin: Maja,
Schulbegleiterinnen: Maria, Anja und Heike
Förderschullehrerin: Andrea
Jahrgangsleitung: Michael
Teamraum: 0551 - 400 5138
Durch einen Klick auf den Namen bekommst du weitere Infos sowie eine Mailadresse.
Unser Motto: Stärken stärken und Schwächen schwächen.
Willst du mehr über die Grundideen unserer IGS, zum Beispiel das Lernen im Team oder unser Tischgruppenkonzept wissen? Dann klicke einfach auf die folgenden Links:
Team Kleingruppen Modell - Schule in Teamstrukturen denken und leben
IGS Göttingen: Wie unterstützen digitale Medien die Schulentwicklung
Aktuell
The Spirit of Italy
Zum Abschluss des zweijährigen Erasmus-Projekts, an dem 5 weitere Schulen aus Spanien, Italien, Türkei, Belgien und Finnland beteiligt waren, sin... [mehr]
Ein Reporter zu Besuch an der IGS
Am Mittwoch, den 01.03.2023 in der 5. Stunde hatte der Leseclub Besuch eines Reporters vom Göttinger Tageblatt. In der Bibliothek hat uns Tammo Ko... [mehr]
Barcelona Austausch bei uns
Mit viel Schnee und guter Laune wurde der Austausch in Göttingen mit einem Besuch auf Schloss Wilhelmshöhe fortgesetzt
... [mehr]
Basketball-Jungs gewinnen in Braunschweig
Am Freitag, den 24.02.2023, fand in Braunschweig der Basketball-Bezirksentscheid der bundesweiten Schulsport-Veranstaltung „Jugend trainiert für... [mehr]
Barcelona Austausch der Spanischkurse
Es gibt neues aus Barcelona, genauer gesagt aus ‚La Sagrada Família‘. Auch [mehr]
International Education
Das Erasmus+ Barcelona Team des ‚international education’ Kurses ist gut gestartet! Die Schüler*innen aus Finnland, ... [mehr]