Projekte

Im Fachbereich G&R sind viele Projekte angesiedelt. Einige davon finden im regulären Unterricht, andere im fächerübergreifenden Rahmen, zum Beispiel in Clubs, dem Profilbereich, WPBs oder Seminarfächern, statt. Hierzu laden wir immer wieder Expert:innen in unsere Schule ein, Zeitzeug:innen, Politiker:innen und Wissenschaftler:innen.

• Vor den letzten Bundes- und Landtagstagswahlen nahmen die Schüler:innen an den sogenannten Juniorwahlen teil. Die "echte" Wahl wird dabei in der Schule so getreu wie möglich simuliert. Vorbereitung und Durchführung reichen von der Recherche zu den Prinzipien demokratischer Wahlen und den politischen Parteien, über den Wahlakt mit Wahlkabine und Wahlhelfer:innen, bis hin zur Auszählung und Analyse der Stimmenanteile - alles weitgehend in Schüler:innen-Hand. Anlässlich der Wahlen laden wir auch immer wieder Politiker:innen zu Podiumsdiskussionen ein.
  • Bereits ab Jahrgang sechs setzen sich Schüler:innen in sogenannten Langzeitthemen mit einem besonderen Schwerpunktthema ihrer Wahl auseinander. Diese werden in den unterschiedlichen Jahrgängen unterschiedlich gerahmt, z.B. "Länder dieser Welt", "Ein Jahr in der Geschichte", "Vorbilder" uvm.
  • In den Seminarfächern der Sekundarstufe 2 - nicht nur dort - spielen die Fragestellungen aus dem Fachbereich G&R häufig eine bedeutsame Rolle: Wie soll zum Beispiel zukünftig die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Diktatur gestaltet werden? Um dieser Frage nachzuspüren, durften wir zuletzt den 96-jährigen Dr. Leon Weintraub begrüßen, eine Stolpersteinverlegung sowie die zentrale Gedenkveranstaltung am Platz der Synagoge mitgestalten.
  • Seit einigen Jahren ist unsere Schule Mitglied im Netzwerk "Schule ohne (gegen) Rassismus - Schule mit Courage".
  • Zuletzt haben Schüler:innen des Wahlpflichtkurses "Jugend debattiert" erfolgreich am Stadtentscheid in Göttingen teilgenommen.
  • An verschiedenen Projekttagen haben sich die Schüler:innen in den vergangenen Jahren mit ihrem ökologischen Fußabdruck und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und verschiedene handlungsorientierte Ansätze verfolgt.