Fachbereich Kunst und Musik

Kunst

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit

Zitat Friedrich Schiller


...Wahrnehmen, Fantasieren, Imaginieren, Experimentieren, Sammeln, Präsentieren, Gestalten, Collagieren, Formen, Bauen, Konstruieren, Spielen, Agieren, Inszenieren, mit technischen Medien gestalten, Präsentieren...

...der Kunst Raum geben für alle Spielarten ästhetischer Aneignung von Wirklichkeit
und

...der Kunst Raum geben für Prozesse ihrer Rezeption und Reflexion, die ihr gerecht werden können.
Die vier Inhaltsbereiche im Fach Kunst wie „Das Bild des Menschen“, „Das Bild des Raumes“, „Das Bild der Dinge“ und „Das Bild der Zeit“ umfassen alle möglichen Formen der Kunst. Sie sind Weg weisend für die Themen in der Sekundarstufe I und II. Die Sachbereiche Bildende Kunst, Visuelle Massenmedien und Gestaltete Umwelt werden innerhalb des spiralförmig angelegten Kerncurriculums darin behandelt. Unterschiedliche Techniken wie Malen, Zeichnen, Fotografieren, Gestalten u.a. wechseln sich ab.
Die praktische Arbeit steht im Fach Kunst stets im Mittelpunkt, Bezüge zu künstlerischen Arbeiten oder anderen Medien sollten im Sinne des Begreifens in der Betrachtung von „Vor – Bildern“ möglichst in jeder Unterrichtseinheit hergestellt werden.

Kunstgeschichtliche und kunsttheoretische Hintergründe werden begleitend vermittelt.

Kunst in der Sekundarstufe II/Oberstufe

Der Unterricht in der Orientierungsphase der SEK.II greift Kenntnisse der Sekundarstufe I auf, vertieft und erweitert die Grundlagen als Voraussetzung für die Wahl des Faches Kunst als Schwerpunkt in der Kursstufe. An unserer Schule gibt es eine langjährige Tradition von Kunstkursen, die zum Abitur führen.
Wahlpflichtbereich Sekundarstufe I

Bewährt hat sich das praktizierte Kursthema „Plastisches Gestalten/Gestaltete Umwelt“. Zum einen bietet dieses Thema die Möglichkeit, Zeit aufwendige Bearbeitungsverfahren und den Umgang mit ungewöhnlichen Materialien wie Papier, Stein, Holz, Draht, Blech u.a. in den vierstündigen Wochenstunden ausführlich zu erproben. Aber auch andere, sich vom regulären Kunstunterricht abhebende Themen, wie z.B. das Erstellen eines istop-motion Filmes oder eines Wandgemäldes sind Inhalte, die auf Schülerinteresse stoßen.

Unter der Überschrift „ Hut ab vor der Kunst!“ werden einmal im Jahr besondere künstlerische Leistungen aus den Jahrgängen präsentiert. Mit Hüten und musikalischer Begleitung ziehen SchülerInnen und LehrerInnen durchs Schulgebäude, ihre Ergebnisse zu würdigen – Hut ab!!

Musik

Musik verbindet Menschen.

Musik ist eine Sprache ohne Worte, die uns alle berühren kann. Im praktischen Musizieren lernt man sich selbst und andere kennen, handelt rücksichtsvoll , konzentriert und hat dabei Spaß. Dies erfahrbar zu machen, liegt dem Fachbereich Musik besonders am Herzen.

Im regulären Musikunterricht der Sekundarstufe I stehen deshalb das praktische Musizieren, Singen und Spielen, wie auch die Bewegung im Vordergrund. Mit unserem umfangreichen Instrumentarium, vom Xylophon bis zum Rockinstrument, bieten wir den Schülerinnen und Schülern musikalisches Zusammenspiel im Unterricht, verknüpfen musikpraktische Tätigkeiten mit dem Hören und Beschreiben von Musik. Dadurch wird auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Musik in der Freizeit

In den Mittagsfreizeiten ist es möglich Instrumente wie z.B. Klavier, Schlagzeug oder Gitarre zu erproben. Während der Clubzeit am Dienstag Nachmittag kann , je nach Musikangebot, z.B. ein Trommel- oder ein Gitarrenkurs besucht werden.

Musikklasse mit Blasinstrumenten

Im 5.Jahrgang bildet eine Stammgruppe die „Bläserklasse“. In Zusammenarbeit mit dem DTKV Göttingen (Deutschen Tonkünstlerverband) erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Schule ein Blasinstrument zu erlernen und vom ersten Ton an in der Stammgruppengemeinschaft im Zusammenspiel zu üben - und das alles ohne musikalisches Vorwissen. Erlernt werden können Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Euphonium, Tuba oder Trompete. Nach eine 6-wöchigen Instrumentenkarussell wählen die Kinder ihre Lieblingsinstrumente – die Musikklasse wird gebildet.

Das 7. Schuljahr stellt für die Musikklasse einen Übergang dar: Spielen in einer der Bands oder Unterricht beim Instrumentallehrer/in, auch beides ist möglich.

Concert Band I und II

In diesen Gruppen spielen überwiegend Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 gemeinsam Stücke aus dem Bereich der Popularmusik oder des Jazz.

Blues Brothers Band

Die Blues Brothers Band –bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II - orientiert sich in ihrer Besetzung an einer traditionellen Big-Band. Hier erweitern die Musiker ihre Kompetenzen im Bereich des Solo. Kontinuierliche Spielvorbereitung ist Voraussetzung für eine professionelle Zusammenarbeit.

Blues Brothers Band Youngster

Der Erwerb erster Kompetenzen im Bereich von Improvisation, das Kennenlernen der musikalischen Struktur des Jazz wird in dieser Big Band für Anfänger gefördert. Dabei unterrichten auch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler Einsteiger und geben ihre Erfahrungen weiter.

Musik in der Sekundarstufe II /Oberstufe

Der Unterricht im 11. Jahrgang bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme in Kursen der Qualifikationsphase ( 12/13 vor). Das instrumentale Zusammenspiel steht im Vordergrund, praktisches Musizieren und kognitives Erschließen von Musik werden miteinander verknüpft. Weiterhin gibt es die Möglichkeit in unseren gut besuchten Oberstufenchören mitzusingen.

Konzerte der Musikklassen, der Bands und des Chors finden regelmäßig im Schulleben statt, zur Weihnachtszeit, als Frühlingskonzert ebenso wie bei diversen Anlässen in Stadt und Land ( Kaufpark, Flohmärkte, Dorffeste, Bläserklassentag Niedersachsen). Außerdem hat es sich bewährt, alle zwei Jahre eine Bläserklassenfreizeit mit den Instrumentalisten zu gestalten, deren Ergebnisse dann in einem Schulkonzert präsentiert werden.

Im Musikbereich kann man sich kennen lernen, andere Musiker finden, eine Band gründen und Interessen teilen.
Verständnis, Toleranz, „die Akzeptanz des Anderen und das Bewusstsein für das Eigene“(Hans Bäßler in Musik und Bildung, April 1998) werden durch Musikalische Bildung gelernt, dies gelingt besonders im praktischen Musizieren mit anderen.

Fachbereichsleitung

Martina Hennerici-Leffler

Musik und Kunst an der IGS

Bands und Chöre

Kunstprojekte

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