Präambel

Das Leitbild bildet unsere gemeinsame Wertebasis ab und ist handlungsleitend für uns alle, die wir an der Gestaltung und weiteren Entwicklung der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen-Geismar beteiligt sind. Wir, das sind die Schüler*innen, Eltern, Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen-Geismar.

Wir setzen uns in der Schule grundlegend für eine demokratische(re) und sozial gerechte(re) Gesellschaft ein, in der jede*r um seine Grundrechte weiß, diese wirksam werden lassen und mitgestalten kann. Wir übernehmen Verantwortung für ein gelingendes Zusammenleben in der Stammgruppe, der Schulgemeinschaft und darüber hinaus. In diesem Sinne begreifen wir uns als nachhaltige Schule.

In einem gemeinsamen Prozess haben wir folgende Leitsätze festgelegt, die wir regelmäßig reflektieren und an der Realität überprüfen:

Individualität

Wir stellen uns dem Anspruch, die individuelle Entfaltung jedes Mitglieds unserer heterogenen Schulgemeinschaft bestmöglich zu begleiten.

Wir begreifen Individualität als Teil von Gemeinschaft. Entsprechend gestalten wir Räume für gemeinsames und individualisiertes Lernen. Die Entfaltung individueller Potenziale und Interessen stehen bei der Umsetzung der Curricula im Fokus und prägen unser Schulleben.

Wir schätzen die so entstehende Vielfalt.

Lernen

Wir verstehen Unterricht als handlungsorientiertes, entdeckendes, projektorientiertes und (inter-)kulturelles Lernen mit offenen, individuellen Lernwegen. Wir begleiten die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und beim Erwerb vielfältiger Kompetenzen.

Zusammen arbeiten

Der Teamgedanke bildet die Grundlage unserer Arbeit auf allen Ebenen und für alle an Schule Beteiligten. Uns geht es dabei um eine solidarische, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit in gemeinsamer Verantwortlichkeit, bei der jeder und jede Einzelne wertgeschätzt und respektiert wird.

Zwischenmenschliche Beziehungen

Wir stellen uns dem Anspruch, miteinander eine offene, wertschätzende Atmosphäre des Vertrauens, der Zugewandtheit und der Hilfsbereitschaft zu gestalten. Wir wollen uns respektvoll begegnen, sodass sich jedes Individuum wohlfühlen und frei entfalten kann.

Zusammen leben

Wir stellen uns dem Anspruch, Respekt, Toleranz sowie eine wertschätzende Feedbackkultur zu den Grundlagen unseres gemeinschaftlichen Handelns zu machen. In diesem Klima sollen sich selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeiten sowie gute zwischenmenschliche Beziehungen entwickeln können. Für dieses Vorhaben nehmen wir uns ausreichend Zeit.

Strukturen

Unsere Schule ist in weiten Teilen dezentral strukturiert. Dadurch eröffnen sich viele Gestaltungsspielräume. Dafür sind Eigenverantwortung, Mitsprache, Mitbestimmung und Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten Voraussetzung. Wir stellen uns dem Anspruch, auf allen Ebenen und in allen Prozessen auf Transparenz zu achten.

Leistung

Wir stellen uns dem Anspruch, unsere Potenziale bestmöglich zu nutzen. Fachliche und soziale Ansprüche, die an uns herangetragen werden, verstehen wir als Herausforderungen, denen wir uns stellen und an denen wir wachsen können. In einer wertschätzenden und anregenden Atmosphäre kann jede*r von uns ihre/seine besten Leistungen erbringen.

Digitalisierung

Wir begreifen Digitalisierung als integralen Bestandteil unserer Arbeit, sowohl im Hinblick auf die Förderung der fachlichen und methodischen Kompetenzen als auch im Hinblick auf die Heterogenität unserer Schüler*innen. Ziel unserer Arbeit ist es, die Schüler*innen zu befähigen, die digitalen Möglichkeiten souverän, kritisch und sozial verantwortlich zu nutzen und zu gestalten. Dadurch wollen wir unseren Schüler*innen die kompetente Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglichen.