Schulzirkus

"Halt die Luft an!"

 

Der Kinder- und Jugendzirkus HALT DIE LUFT AN der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule ist 1992 während einer Projektwoche entstanden. Ca. 60 Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 13. Klasse proben regelmäßig die unterschiedlichsten Zirkustechniken, von Seillaufen, Akrobatik, Jonglieren und Clownerie über Tanz, Zauberei, Einradfahren bis hin zu Kugellaufen, Feuertricks und Trapezturnen.

Der Zirkus ist von den SchulsozialpädagogInnen und zwei Lehrern als erlebnispädagogisches Projekt gegründet worden, Kinder unterschiedlichen Alters und mit verschiedensten Fähigkeiten und Interessen finden in der Zirkuspraxis ihren Schwerpunkt, sei es als ArtistIn, BühnenbauerIn, MusikerIn, LichttechnikerIn oder sogar als AnleiterIn einer eigenen Kleingruppe.

Kinder und Jugendliche haben heutzutage wenig Möglichkeiten, sich im Laufe ihres Heranwachsens durch Bewegung selber zu erleben und die Welt zu erforschen. Es gibt zu wenig Raum für ausgedehntes, kreatives Spiel, kaum Anregungen für die Entwicklung von Körpererfahrung, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit. In der Zirkusarbeit gibt es eine neue Chance für viele Kinder und Jugendliche, sich anders zu erleben, anerkannt zu werden, Erfolg zu haben und sich zu bewähren

Der Zirkus HALT DIE LUFT AN hat seit 1992 unterstützt vom Team der Forumstechnik viele kleine Auftritte in Kindergärten, Grundschulen und auf Sommerfesten gemacht. 46 große Auftritte, die ein ca. Zweistunden-Programm umfassen und gelegentlich auch von einer Zirkusband live begleitet werden, wurden seitdem in der IGS, im Jungen Theater, auf dem Larifari-Festival aber auch in Thorun/Polen und Leeuwarden/Niederlande mit viel Erfolg aufgeführt.

Ihr erreicht uns unter: zirkus@igs-goettingen.de

Zirkusgalerie

Infotag 2024

30 Jahre Zirkus 2023

Scrooge

Trainingsimpressionen

Aktuell

"Da geht`s lang", riefen die Clowns

Angefangen mit einem Einblick in Alice` Traum, führten uns die Clowns zur Gartenparty mit Jongleuren, Seiltänzzerinnen, Diabolo und Akrobaten, bis sch...

Zirkus auf dem Hohen Hagen

An den letzten drei Tagen vor den Herbstferien füllten 42 Zirkuskids das Haus Hoher Hagen mit Leben.

Wir trainierten drinnen und draußen an uns...

Drei Tage im Zeichen der Kultur

Vom 30. Mai bis 02. Juni fanden unsere diesjährigen Kulturtage statt. Viele Engagierte hatten ein buntes Programm mit vielen Highlights und einem bunte...

30 Jahre Zirkus - Große Gala im Juni

Unser Schulzirkus "Halt die Luft an" feiert sein 30-jähriges Bestehen und das wollen wir mit aktuellen und ehemaligen Zirkuskids feiern. Ganz i...

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.