THEATERPROJEKTE mit Spiel, Gesang und Band

Ein Herzstück ist eine Herzensangelegenheit, ein Projekt mit Herzblut, ein Projekt mit intensiven Zeiten, in der jede/r sich entfaltet und über sich hinauswächst. Unsere großen jahrgangs- und fächerübergreifenden Theaterprojekte werden mit Herzblut gelebt und realisiert.

Im Prinzip gilt, dass jede/r Schüler*in an diesem Projekt teilnehmen kann. Viele Spieler*innen lernen Darstellendes Spiel (DS) in der Sekundarstufe I oder II bereits kennen. Musikschüler*innen aus den Schulbands und Sänger*innen aus dem Chor tragen zum Erfolg der Aufführungen bei.

Zuletzt wurde das musikalische Theaterstück SOMMER_NACHT_TRAUM mit rund 50 Beteiligten (Schauspiel / Band / Technik) erfolgreich aufgeführt.
In den letzten zwölf Jahren wurden Momo (2022/23), HAIR (2019/2020),
Swinging Berlin – Tanzen verboten (2018/2019), Linie 1 (2016/2017), Peer Gynt (2013/2014) und Ein Sommernachtstraum (2012) jeweils in einer eigenen Fassung gespielt.

Die Arbeit im Theaterprojekt ist intensiv und unvergesslich. Am Ende eines Theaterjahres wünschen sich die beteiligten Schüler*innen ein nächstes Theaterprojekt, denn Theater ist eine Herzensangelegenheit!

Ein Einblick in unsere Theaterprojekte

Sommer_Nacht_Traum (2024)