Theaterprojekt der IGS Geismar 2022/23

MOMO

oder die seltsame Geschichte von Zeitdieben und von dem Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

ein musikalisches Theaterprojekt der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Kooperation mit dem Jungen Theater Göttingen
nach dem Roman von Michael Ende in einer Bearbeitung von Vita Huber

PREMIERE: Freitag, 20.01.2023

„Jeder Mensch hat seine Zeit, und nur solange sie wirklich seine ist, bleibt sie lebendig. Und die wirkliche Zeit kann man nur mit dem Herzen wahrnehmen.“

Die Grundlage des Theaterprojektes bildet der philosophische Abenteuerroman „Momo“ von Michael Ende. Bereits im Jahr 1973 entwirft M. Ende eine Zukunftsvision, in der unser Leben von Technisierung, Leistungs- und Geschwindigkeitsrausch beherrscht wird. Vieles davon scheint heute fast Realität geworden zu sein. Aber wer oder was stiehlt eigentlich unsere Zeit? Was für Menschen bringt eine Gesellschaft hervor, die auf der Überholspur rast?

Die Figur Momo steht stellvertretend für all die Kinder und Jugendlichen, die eigenwillig auf ihrem eigenen Tempo bestehen, und sich (noch) nicht der Ökonomisierung von Zeit und Raum unterwerfen möchten.

In dem Stück werden Fragen nach dem Wert von Zeit, von Quality-time, nach selbstbestimmtem Leben, dem Sinn des Lebens und „wie sollten wir die Zukunft gestalten?“ gestellt. Freundschaft und Tapferkeit, Träume und Sehnsüchte, Lebenslust und Kampf um eine bessere Welt stehen im Mittelpunkt. Momo ist ein märchenhaftes Stück zum Lachen und Weinen, ein Stück über Vergangenheit, Jetztzeit und Zukunft.

Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem Jungen Theater Göttingen.

Insgesamt nehmen ca. 50 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 bis 13 teil, als Spieler*innen, als Musiker in der Band und als Techniker*innen.

Leitungsteam:
Konzeption und Leitung: Agnes Giese (Junges Theater), Laura Kohlhoff (IGS)
Regie: Agnes Giese (Junges Theater), Laura Kohlhoff (IGS), Sebastian Wartini (IGS)
Choreographie: Sebastian Wartini (IGS)
Musik/Songwriting: Leo Kilper (IGS)
Kostüme: Felix von Nostitz (ehemalig IGS)
Gesangscoaching: Birgit Ott (IGS)
Technische Leitung: Oskar von Ohlen (ehemalig IGS)
Projektkoordination: Ursula Rath-Wolf (IGS)

Es spielen: Helena Anton, Jan Breitkreuz, Friedrich Buschhaus, Paula Diehl, Gregor Ehmer, Fanny Eppinger, Luca Fischer, Amelie Flagge, Alva Goldmann, Theo Hoffmann, Lena Laschke, Jule Unterberg, Jule Lennartz, Anna Malinowski, Mine Mincho, Jemilia-Lilly Paul, Lauri Pusch, Merlin Rehwald, Arno Sandau, Lina Stieg, Mariam Turay, Mila Vente, Rieke Weißenstein, Lisa Westerhoff, Kai Winchell, Mia Windel, Mathis Wöhrle, Bjarne Wolf.
Live-Band: Anton Kobabe, Leo Kilper, Tim Lennartz und Avid Ohanecian.