Theaterprojekt der IGS Geismar 2024

in Kooperation mit dem Jungen Theater Göttingen

auf der Grundlage von Ein Sommernachtstraum und Wie es euch gefällt

PREMIERE: Freitag, 19.01.2024

„Mir war ich wär…mir war ich hätt…es geht über Menschenverstand zu sagen,
was das für ein Traum war.“

27 Jugendliche auf der Suche nach sich selbst, verknüpft mit einer ganz eigenen Interpretation Shakespeares: Mit aufgebrochenen Sexismen und dem Einsatz von viel Jugendsprache, fluid gestalteten Geschlechterrollen spielt das junge, ambitionierte und bunte Ensemble der Theater-AG in diesem Jahr.

Die Frage nach der eigenen Identität und Sexualität, das Aufbrechen von stigmatisierenden, stereotypen Rollenbildern oder das Sammeln von eigenen Erfahrungen, all dies beschreibt das Stück SOMMER_NACHT_TRAUM. Kombiniert mit dem Einsatz von viel Musik und Sounds wird dem Stück eine ganz besondere Atmosphäre verliehen. Selbstkomponierte und -getextete Songs, die von der Band eigens für dieses Stück und für bestimmte Figuren geschrieben wurden, tragen zum Erzählen der Geschichte bei, sorgen für eine flirrende Atmosphäre und werden zum Leitmotiv, das sich durch das gesamte Stück zieht.

Insgesamt nehmen ca. 50 Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 bis 13 teil, als Spieler*innen, Musiker*innen, Sänger*innen und Techniker*innen. Die Band besteht in diesem Jahr aus Ehemaligen und ihren Bandkollegen.

Leitungsteam:
Konzeption & Spielleitung: Agnes Giese (Junges Theater Göttingen), Laura Kohlhoff (IGS)
Szenische Arbeit: Sebastian Wartini (IGS), Katrin Schultheis-Joos (IGS)
Choreographie: Sebastian Wartini (IGS)
Musikalische Leitung & Songwriting: Leo Kilper (ehemaliger IGS-Schüler)
Gesangscoaching: Birgit Ott (IGS)
Requisite: Elena Kortenhaus (IGS)
Technische Leitung: Oskar von Ohlen (ehemaliger IGS-Schüler)
Projektkoordination: Ursula Rath-Wolf (IGS)
Teamer:innen: Mio Brouër, Jan Kaplaneck, Thore Laschke (ehemalige IGS-Schüler:innen)

Es spielen: Helena Anton, Friedrich Buschhaus, Jill Drummer, Gregor Ehmer, Fanny Eppinger, Luca Fischer, Alva Goldmann, Theo Hoffmann, Lena Laschke, Jule Unterberg, Jule Lennartz, Anna Malinowski, Mine Mincho, Oskar Piskurek, Jemilia-Lilly Paul, Lauri Pusch, Merlin Rehwald, Len Stieg, Mariam Turay, Mila Vente, Lucia Weise, Lisa Westerhoff, Kai Winchell, Mia Windel, Mathis Wöhrle, Bjarne Wolf, Tammo Wolf
Live-Band: Anton Kobabe, Leo Kilper, Tim Lennartz, Moritz Kurz, Felix Schwarz