Abschlussfeier des Lila Jahrgangs am 1. Juli

Schon lange vorher wussten wir von diesem Ereignis, dann war es -gefühlt sehr plötzlich- soweit: Unsere Abschlussfeier nach sechs gemeinsamen Jahren im Lila Jahrgang.
Unter der Moderation von Elisabeth, Younes und Fabian versammelten sich die Absolvent*innen, Eltern, Freunde und Verwandte und die Lehrer*innen in der Sporthalle Geismar I.
Schulleiterin Tanja Laspe verwies in ihrer Eröffnungsrede auf Belastungen, die während der Coronazeit zeitweise die Arbeit im Lila Jahrgang geprägt haben. Die in diesem Zusammenhang von einigen Medien eingenommene pessimistische Haltung zu den Auswirkungen mochte sie aber nicht teilen und die Charakterisierung "Generation Krise" für die Schulabgänger lieber durch "Generation Chance" ersetzen, haben sich doch durch die Besonderheiten der "Corona-Zeit" auch neue Möglichkeiten des Lernens und der Kommunikation erschlossen.
Elisabeth, Laura, Anthony und Benno ließen in ihrer Schülerrede besondere Momente und Highlights der vergangenen sechs Schuljahre Revue passieren, viele Zuhörer*nnen aus Eltern- und Schüler- und Lehrerschaft teilten sentimentale und lustige Erinnerungen.
Den AKüFi (‚Abkürzungsfimmel‘) an der IGS nahmen einige Eltern in ihrem Sketch aufs Korn -man denke an MfZ, GR, WPB…- und das Lehrer*innen-Team des Lila Jahrgangs musste auf der Bühne ersteinmal ausgiebig in Pädagogen-Manier über einen passenden Beitrag diskutieren, bevor unsere Jahrgangsleiterin Simone Gebauer in ihrer Rede für jede der sechs Stammgruppen anhand von mitgebrachten Gegenständen besondere Eigenschaften und Rituale herausstellte, die man im Laufe der letzten Jahre lieb gewonnen hatte. Sie verband diese mit Wünschen und Werten für die Zukunft, die in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation von besonderer Bedeutung seien.
Zwischendurch mussten Schüler- und Lehrer*innen in Geschicklichkeits-Wettkämpfen und Quiz-Spielen sportliche Fähigkeiten, Schlagfertigkeit und Wissen unter Beweis stellen.
Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Bläserklasse ‚LilaLive‘, die bei ihrem allerletzten Auftritt mit Dynamik, einem sauberen Klang und Spielfreude die Zuhörer*innen zu lang anhaltendem Applaus hinriss.
Nachdem alle ihre Zeugnisse in Empfang genommen und der Projektchor des Jahrgangs sein Abschiedslied gesungen hatte, freuten sich alle Abgänger*innen darauf, in der Musa endlich richtig abzufeiern!

Fotos: Karsten Hogh Holub