Atefe Asadi liest für Oberstufenschüler:innen

von Isabelle Richter

Am Montag, 22.01.2024, war die iranische Exil-Autorin Atefe Asadi zu Gast in der IGS. Die 29-jährige Redakteurin, Übersetzerin und Songwriterin lebt seit einem Jahr mit Hilfe des Hannah-Arendt-Stipendiums in Hannover. In zwei sehr bewegenden Lesungen präsentierte sie vier Oberstufenkursen ihre Werke und beantwortete Fragen zu ihren Erfahrungen als weibliche Autorin im iranischen Regime, ihrer Flucht nach Deutschland und ihren schriftstellerischen Tätigkeiten.
Lesung und Diskussion erfolgten auf Englisch. Asadi las jedoch zunächst drei ihrer Gedichte auf Farsi vor und betonte die Bedeutung des Klangs der Wörter und des Metrums in ihrer Muttersprache, bevor sie die englischen Übersetzungen folgen lies. Im Anschluss wurden zahlreiche Fragen gestellt. Insbesondere der kreative Schreibprozess, aber auch das Arbeiten und Publizieren im Untergrund sowie ihre Zukunftsvisionen interessierten viele Schüler:innen. Einzelne besonders Inspirierte suchten nach der Lesung das direkte Gespräch mit Asadi, um ihr persönliches Feedback zu geben und sich über ihre eigenen Schreiberfahrungen auszutauschen. Am Ende stand für viele fest: solche direkten Kontakte zu Zeugen gelebter Geschichte sollte es in der Schule noch häufiger geben!

Atefe Asadis Kurzgeschichten sowie kommende Publikationen können auf dem Blog weiterschreiben.jetzt gelesen werden:

Isabelle Richter für den Fachbereich Englisch