Auszeichnung für Hannah Hennecke mit einem Dr. Hans Riegel Preis durch die Universität Göttingen.

Am 18.11.22 war es wieder so weit: an der physikalischen Fakultät der Universität Göttingen wurden die diesjährigen Dr. Hans Riegel Fachpreise an Schülerinnen und Schüler für hervorragende mathematische und naturwissenschaftliche Seminarfacharbeiten vergeben. Die besten drei Arbeiten in einem Fach werden für preiswürdig erachtet. Allein im Fach Biologie gab es 29 Einsendungen. Hannah Hennecke, Schülerin der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, wurde für ihre Seminarfacharbeit in dem Fachgebiet Biologie „Antibakterielle Wirkung von Pflanzenextrakten.“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Schulleiterin Tanja Laspe gratulierte der Schülerin schon bei der Feierlichkeit im Hörsaal an der Fakultät für Physik ganz herzlich: „Seit der Einführung der Auszeichnungen mit dem Dr. Hans Riegel Preis an der Universität Göttingen vor fünf Jahren werden jedes Jahr Seminarfacharbeiten Schülerinnen und/oder Schüler unserer Schule ausgezeichnet. Wir alle gratulieren Hannah Hennecke ganz herzlich zu diesem Erfolg!“

Hannah Hennecke hatte zunächst die chemische Extraktion der pflanzlichen Wirkstoffe aus Knoblauch, Zimt und Ingwer erfolgreich durchgeführt. In anschließenden mikrobiologischen Untersuchungen konnte sie dann die antibakterielle Wirkung auf drei Bakterienkulturen prüfen und für alle drei Extrakte, und insbesondere für die Zimtextrakte eine hemmende Wirkung nachweisen. Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit den XLAB angefertigt. Das Konzept der experimentellen Seminarfacharbeiten an der IGS Geismar sieht vor, dass die Schüler und Schülerinnen Versuche, die an der Schule nicht zu realisieren sind, auch in außerschulischen Laboren durchführen können. „Wir bedanken uns ausdrücklich dem XLAB und insbesondere bei Frau Dr. Wiege für ihre Kooperation und Unterstützung, die diese interdisziplinäre Arbeit möglich gemacht hat. Aber auch die Seminarfacharbeiten anderer SchülerInnen wurden gelobt und verfehlten z.T. nur knapp einen der ersten drei Plätze.“ freuen sich die Betreuer der praktischen Seminarfächer Alexandru Bunescu-Spielhaupter und Dr. Markus Raubuch.

Bild 1 Dr. Hans Riegel - Preisträgerin Hannah Hennecke
Bild 2 Dr. Hans Riegel – Tanja Laspe gratuliert Hannah Hennecke