Besuch bei der Rosendaal High-school in Kapstadt

Nach dem wunderschönen Abiball in der Lokhalle 2022 haben wir, das Komitee, mit Erleichterung festgestellt, dass wir uns nicht verrechnet haben. Dank vieler spontaner verkaufter Karten ist im Endeffekt Geld übrig geblieben. Im Zuge dessen haben sich ein paar ehemalige Schülerinnen getroffen und überlegt, wie dieses Geld eingesetzt werden könnte.
Wir haben uns schlussendlich dazu entschieden dieses nicht für ein Projekt an der IGS zur nutzen, sondern eine Schule in Südafrika zu unterstützen , welcher nicht die gleichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Die Rosendaal High-School liegt in einem Viertel in Kapstadt, in dem es eine sehr hohe Kriminalitätsrate gibt. Bei unserem Besuch in der Schule und in den Gesprächen mit der Schulleitung wurde klar, dass LehrerInnen viel Engagement zeigen, um den SchülerInnen die bestmögliche Bildung und Vision für ihre Zukunft zu bieten. Aufgrund dem Mangel an finanziellen Möglichkeiten ist dies jedoch an viele Stellen nicht möglich oder sehr erschwert. Raum, der eigentlich als Sportplatz dienen könnte, bleibt ungenutzt, weil dieser nicht gesichert und ausgebaut werden kann, somit fallen außerschulische Aktivitäten weg. Aber auch an einfachen Schulmaterialien wie Büchern, Stiften und Papier fehlt es teilweise und selbst die Sicherheit der SuS ist durch kaputte oder fehlende Zäune beeinträchtigt.
Die Schule so zu sehen und die Gespräche mit den LehrerInnen haben uns im Vergleich zu unserer positiven und privilegierten Erfahrung an der IGS sehr bewegt.
Das gespendete Geld wurde für eine technische Basisausstattung in mehreren Klassenräumen der Rosendaal High-School genutzt.
Wir sind froh uns für diese Verwendung entschieden zu haben, auch wenn dies nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist und vor Allem auf diesem Weg einen Kontakt zwischen der Rosendaal High-School in Delft und der IGS Geismar hergestellt zu haben.