Chemielehrer Andreas Christmann der IGS Geismar mit Friedrich-Wöhler-Preis ausgezeichnet

Der Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) hat auf seiner diesjährigen Jahrestagung wieder Lehrerinnen und Lehrer mit besonderem Engagement und Leistungen im MINT-Unterricht ausgezeichnet. Der Preis für Chemie wurde dieses Jahr an den Biologie- und Chemielehrer Andreas Christmann von der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen vergeben. Benannt wurde der Preis nach dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler. Er wird vom MNU für herausragendes Engagement von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Chemie vergeben. Gestiftet wird der mit 2500 Euro dotierte Preis vom Fonds der Chemischen Industrie.
„Herr Andreas Christmann hat sich während seiner gesamten Zeit als Lehrer außerordentliche Verdienste für die Begeisterung junger Menschen für das Fach Chemie ebenso wie die Motivation von Lehrenden für lebendigen und experimentellen Unterricht erworben.“, führte Herr Frank Herrmann, Vorstandsrat Chemie, in seiner Laudatio aus.
Herr Christmann hat als erste Lehrkraft an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule ein „experimentelles Seminarfach“ eingeführt. Sein Ziel war es, ein Angebot zu schaffen, dass Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur praktischen Forschung und wissenschaftlichem Arbeiten ermöglicht. Dabei hat er ihnen die Möglichkeit zu eigenständig durchgeführten Experimenten im Rahmen der Erstellung ihrer praktischen Seminarfacharbeit geboten. Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen ihrer Untersuchung spezifische Methoden der Erkenntnisgewinnung bzw. deren Diskussion eingeübt. Mit diesem Angebot hat er bei vielen Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für eine wissenschaftliche Laufbahn im Fach Chemie geweckt. Konsequenterweise hat Herr Christmann seine Schüler und Schülerinnen ermutigt, hervorragende Seminarfacharbeiten bei Wettbewerben zu präsentieren.
Herr Andreas Christmann hat insbesondere junge Kolleginnen und Referendare eingeführt, beraten und betreut. Er gilt als besonders kompetenter und erfahrener Kollege, der auch fachfremd unterrichtenden Lehrern mit Tipps und Sicherheitshinweisen zur Seite steht. Die von ihm geprägte Atmosphäre der Kollegialität und des gegenseitigen Unterstützens hat den Fachbereich nachhaltig geprägt.