Der neue 11. Jahrgang richtet die Segel … (Projekttage im 11. Jahrgang)

Alle sechs Stammgruppen im neuen 11. Jahrgang wollten nach einem stärkenden gemeinsamen Frühstück in der jeweiligen Stammgruppe und nach lustig-herausfordernden Aufgaben zum Kennenlernen der neuen Mitschüler*innen, ihre Segel richten: Warum besuche ich die Oberstufe? Welche Ziele verfolge ich hier? Wie erreiche ich sie? Was könnte passieren, wenn meine Eltern die gleichen oder andere Ziele für mich sehen?

Am 2. Projekttag wurden die Präsentationskompetenzen unserer Schüler*innen gefestigt und mit nun zusätzlich neuen Möglichkeiten der Visualisierung können unsere 11.klässler*innen sich jetzt noch effektiver an ihre Zuhörer*innen wenden und das Präsentierte bei ihnen verankern.

Da die ersten Klausuren schon bald geschrieben werden, wurde es Zeit - insbesondere für unsere neuen Mitschüler*innen - die CAS-App (Taschenrechner) gründlich kennenzulernen und mit den gängigen Apps wie goodnotes und IServ sicher umgehen zu können. Außerdem kennen nun alle die drei Aufgabenbereiche und welche Operatoren sich hinter welchen Formulierungen verstecken.

A propos Klausuren: Wir wissen, dass viele Schüler*innen mit Prüfungsangst oder enormen Stress vor Prüfungen umgehen müssen, so sprachen wir dies direkt an: wie äußert sich bei Euch/ bei Dir dieser Stress, welche der vielen Methoden wird Deine - allein der offene Austausch in der neuen Stammgruppe und die Erkenntnis, dass man nicht allein mit diesem Thema ist, bewegte uns alle.

Am Freitag machte sich dann der gesamte Jahrgang zum Abschluss von den Schillerwiesen auf den Weg, um einen klassischen Wandertag mit Picknick und Spielen zur Teamfähigkeit auf dem Kerstlingröder Feld bei wunderschön wärmender Herbstsonne zu erleben.

Nun sind wir startklar und freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr.