Die Kunst der Begegnung

Theaterworkshops für die Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs

Die Schüler*innen treffen sich fünf Tage in der Woche und hätten die Möglichkeit, vielfältige Freundschaften zu führen. Oftmals finden die Gespräche mit langjährigen Freunden und Freundinnen in der Schule statt. Seltener werden neue zwischenmenschliche Erfahrungen gesucht. Manchmal hindern vorgefertigte Meinungen über den anderen oder die andere den Kontakt untereinander.
In den dreitägigen Theaterworkshops erleben die Schüler*innen spielerisch neue Wege zueinander und hinterfragen eigene Denk- und Verhaltensmuster. Im Spiel können neue Erfahrungen miteinander gesammelt werden.
Die Workshops werden von erfahrenen Theaterpädagoginnen, Schauspielerinnen, interkulturelle Trainerinnen oder Musikern des boat people projektes geleitet.
Im Theater des boat people projekts, dem WERKRAUM, werden vor allem Themen wie Flucht und Migration sowie transkulturelle Begegnungen in den Fokus genommen. Der kulturelle weite Blick der Teamer*innen unterstützt die Schüler*innen dabei, offener aufeinander zuzugehen.