Dont`t stop them now!

Den Gedanken dürften die Besucher*innen des Konzertes des Oberstufenchores mit Birgit am vergangenen Freitag gehabt haben - schließlich standen neben den Gesangstalenten auch Instrumentalisten bereit. Passend zum Wetter kamen die Schüler*innen aus dem 12. und 13. Jahrgang mit einer Kurzversion von „Rain bears a river“ (mit Mathis an der Querflöte) auf die Bühne und erinnerten daran, welch Segen das kalte Nass sein kann.

Dann kündigte Sira als Moderatorin des Abends einen Stimmungswechsel im Programm an. Die Schüler*innen wählten mit „8 days a Week“ (Beatles) ein Liebeslied, zu dem manch eine*r näher an die Begleitung rutschte, andere mitsummten oder mit den Füßen wippten. Mit „Afterglow“ (Ed Sheeran) blieb es beim Thema Liebe, was Mattis durch sein hingebungsvolles Gesangssolo unterstrich. Im Anschluss begleitete Birgit (Klavier) den Chor zum Folksong  „Dona Dona“.

Während die Sänger*innen eine kleine Pause einlegten, hatten Nina und Lukas aus dem 11. Jahrgang die Bühne für sich und beeindruckten das Publikum mit „Memory“ von Andrew Lloyd Webber (Musical Cats) sowie dem Chanson „Voilá“ von Barbara Pravi, bei dem Nina auf Französisch brillierte. Lukas raubte dem Publikum mit dem Pianostück „Cornfield Chase“ aus „Interstellar“ von Hans Zimmer im Arrangement von Patrik Pietschmann auf dem Flügel, den die Techniker eigens ins Forum geholt hatten, den Atem – was Hans Zimmer sicherlich genauso gegangen wäre.

Die Schüler*innen verzauberten nun mit „Adiemus“, von Jakob an der Conga begleitet, und stimmten danach die lange Version des Eingangsstückes, „Rain bears a river“ an, bei dem das Publikum im improvisierten Call (Thea, Jonathan, Rosa) and Response mittönen durfte. Eine weitere Hommage an den November, der sich augenscheinlich in die letzte Maiwoche verzogen hatte, bot Jonathan mit dem gleichnamigen Pianostück von Wolfgang Fux – ein Hörgenuss für alte und neue Fans.

„Don´t stop me now“ (Queen) brachte wieder Tempo ins Forum. Mika mochte den Song so sehr, dass er in John Deacons Rolle schlüpfte und das Solo an der E-Gitarre spielte. Nun musste auch das Wetter ein Einsehen haben. Die Musiker*innen hatten aber mit „California Dreaming“ (Mamas & Papas) sicherheitshalber noch ein Ass im Ärmel. Gemeinsam mit dem Publikum lockte man schließlich die Sonne hervor, die das Publikum nach einer Zugabe am Schuleingang empfangen hat. Unsere großartigen Forums-Tontechniker*innen sorgten für den adäquaten Sound und ließen das IGS-Forum im schönsten Licht strahlen.

Das Fazit des Abends: I like it!