Erasmus-Austausch nach Finnland (Mai 2022)

Im Mai konnte eine Gruppe von vier Schüler*innen des 9. Jahrgangs unserer Schule an einem großen
Abenteuer teilnehmen: Einem Schulaustausch nach Finnland mit gleichaltrigen Schüler*innen aus
sechs verschiedenen Ländern: Spanien, Italien, Türkei, Belgien und natürlich Deutschland und
Finnland.

Als sie abends in der finnischen Kleinstadt Kotka ankamen, wurden sie bereits herzlich von den
Gastfamilien empfangen.

In den folgenden Tagen ging es darum, zu erörtern, wie das alltägliche Leben junger Europäer*innen aussieht – aber vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen und dabei ganz nebenbei festzustellen, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt. Dazu gab es reichlich Gelegenheit bei Workshops in der finnischen Schule, einem Konzert an der Hafenpromenade, einem Ausflug nach Helsinki oder einer Wanderung durch bewaldete Hügellandschaften zum Meer. Dort durfte auch ein gemeinsames Grillen nicht fehlen, ebenso wie ein Sauna-Besuch mit anschließendem Abkühlen im eiskalten Meerwasser.

Übrigens: Das gesamte Austauschprojekt wird großzügig von der EU über das Erasmus+ - Programm
gefördert, sodass für alle Beteiligten keinerlei Reisekosten anfielen.

Voller Vorfreude blicken wir nun auf Oktober, denn dann dürfen wir in Göttingen selbst Gastgeber bei diesem großartigen europäischen Projekt sein.