Erster Frankreichaustausch seit Corona

von Isabelle Richter

(Ein Bericht von Hannah Grahmann und Lilly Dansberg)

Ein Schüleraustausch nach Frankreich mit vielen Aktivitäten, neuen Menschen und ganz viel Spaß, klingt das nicht toll? Und genau das haben wir, die Französischkurse aus dem gelben und blauen Jahrgang, gemacht. Vom 10. bis 17. Mai sind wir zusammen mit den Lehrkräften Jana und Isabelle nach Pau gefahren (was eine sehr empfehlenswerte Stadt im Süden von Frankreich ist und die Partnerstadt von Göttingen). Zuvor waren im Dezember unsere Austauschschüler bei uns und jetzt sind wir mit bester Laune zu unseren „corres“ gefahren.

Auf dem Weg konnten wir einen kurzen Stopp in Paris machen. In Paris konnten wir sogar den Eiffelturm bewundern und die erste Crêpe genießen. Nach einer langen Fahrt sind wir bei den Familien angekommen und direkt ins Wochenende gestartet. Da hatten alle eine individuelle tolle Zeit mit den Familien. Es wurde die Stadt besichtigt, Rugbyspiele angeguckt, an den Strand gefahren und Vieles mehr! Nach dem ereignisreichen Wochenende trafen alle am Montag wieder zusammen und die ersten Sehenswürdigkeiten von Pau wurden genauer besichtigt, wie das Château de Pau.

In den nächsten Tagen wurden viele weitere Gruppenaktivitäten gemacht. So ging es am Dienstag in die Stadt Biarritz, welche direkt am Meer liegt. Daher haben wir uns besonders auf die freie Zeit dort gefreut. Außerdem haben wir ein Aquarium besucht. Am Mittwoch sind wir direkt morgens mit in die Schule gegegangen und konnten den französischen Unterricht kennenlernen (was ein bisschen langweilig für uns war, so dass wir uns einig sind, dass wir lieber auf unserer Schule bleiben wollen). Im Anschluss hatten wir Freizeit mit unseren „Corres“, in der sich ein Teil von uns zum Bowling getroffen hat.

Und schon kam der letzte Tag! Es ging in die Stadt Lourdes. Dort wurde zuerst eine atemberaubende Tropfsteinhöhle besichtigt, wie auch die Pilgerkirche in Lourdes. Besonders war, dass wir Schüler das berühmte heilige Heilwasser testen konnten. Einen schönen Abschluss hat dann die Abschiedsfeier mit den Eltern zusammen gebildet. Hier wurden alle tollen Momente nochmal ausgetauscht und Preise, die wir während der Woche gewinnen konnten, vergeben. Und so schnell ist die Zeit vergangen. Am Freitag Morgen in Pau ging es mit dem Zug wieder nach Hause. Und am Ende des Tages konnten wir unsere Familien wieder glücklich mit vielen tollen Eindrücken, lustigen Erinnerungen und neuen Freunden in die Arme nehmen.