GRÜN3 sammelt Spenden für das "Grenzdurchgangslager" in Friedland

von Ingo Trüter

229,- Euro Spenden für die Kleiderkammer der Caritas in Friedland

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Stadt - Land - Flucht" haben wir, die Schüler:innen und Tutor:innen der grün 3, das Museum und das sogenannte Grenzdurchgangslager in Friedland besucht. Seit seiner Einrichtung im Herbst 1945 kamen fast fünf Millionen Geflüchtete über das "Lager" Friedland nach Deutschland - bis heute. Mit ihren dem Museum gestifteten Gegenständen (einer Puppe, einer Kette mit Halbmondanhänger, einer Decke oder einem Stück Zaun) rekonstruierten wir ihre ergreifenden Geschichten und Erinnerungen.

Da viele Geflüchtete heute nicht auf die niedrigen Temperaturen in Südniedersachsen oder Deutschland insgesamt eingestellt sind, haben wir für die von der Caritas in Friedland betreute Kleiderkammer durch Waffelverkauf im Jahrgang und großzügige Spenden der Eltern insgesamt 229,- Euro gesammelt und Frau Kruse und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer übergeben.

Vielen Dank an alle Spender:innen, Waffelbäcker:innen und Waffelkäufer:innen sowie unseren Förderverein ProGesamtschule, der die Exkursion finanziell großzügig unterstützte.