Göttingen – Rybnik und zurück

Nach drei Jahren Corona-Unterbrechungen konnte der International Education Kurs des gelben Jahrgangs, mit Unterstützung des DPJW, endlich wieder die langjährigen Partnerschulen in Polen besuchen.

Voller Vorfreude aber auch mit Respekt vor den kommenden Herausforderungen machten sich zwanzig Schüler:innen Samstagnacht auf den Weg. Nach 11 Stunden Busfahrt und wenig Schlaf wurden sie von ihren polnischen Gastfamilien herzlich empfangen.

Gemeinsames Spielen, Grillen und sogar Tanzen am ersten Abend, Einblicke in den polnischen Schulalltag sowie ein Museums- und Konzertbesuch in Katowice sorgten für viele schöne Momente und Eindrücke, an die sich noch alle lange erinnern werden. Ein besonderes Highlight war die herausfordernde Kanutour auf der Raude, die nicht alle trocken aber als neu zusammengeschweißtes Team meisterten. Beim Abschied gab es Tränen und unfassbar viel Proviant für die Heimfahrt, der bis zum ersehnten Wiedersehen in acht Wochen reichen wird.