IGS-Team holt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

von Noah Neumeister

Famoser Auftritt bei Mountainbike-Titelkämpfen in Berlin

Der weite Weg hat sich gelohnt: Mit einer Bronzemedaille ist die Schulmannschaft der IGS Geismar von den Deutschen Meisterschaften im Mountainbiken in Berlin zurückgekehrt. Rund 350 Kinder und Jugendliche nahmen an den bundesweiten Titelkämpfen teil, die IGS war mit einem fünfköpfigen Jungen-Team in der WK IV am Start und vollbrachte eine herausragende Leistung.

Am ersten Wettkampf-Tag ging es beim Geschicklichkeitsfahren an sechs Stationen mit Hütchengassen, Wippe und Hindernissen darum, möglichst fehlerfrei zu bleiben und somit Strafsekunden zu vermeiden. Ein Highlight war die Kulisse, war der Parcours doch im Innenraum des Berliner Velodroms aufgebaut worden. So sorgte die dortige Radrennbahn für einen, wortwörtlich, würdigen Rahmen.

Das IGS-Team, bestehend aus Michel Baumbach, Oskar Hogh-Holub, Ben Oettler, Julius Müller, Jakob Bube sowie der betreuenden Lehrkraft Martin Kalitschke, legte am ersten Wettkampf-Tag eine hervorragende Basis für das Jagdrennen am Folgetag. Dieses fand auf einem 5 Kilometer langen Rundkurs mit reichlich Höhenmetern in den Berliner Arkenbergen statt. Zwei Runden waren aufgelegt. Die Fahrzeiten der einzelnen Schüler ergaben per Addition die Meisterschaftswertung.

Die IGS-Crew meisterte die Strecke mit Bravour und fuhr somit souverän zu Bronze. Bemerkenswert war nicht nur, dass das Team bei seiner DM-Premiere unter 17 Mannschaften direkt aufs Podium gefahren ist. Sondern vor allem, dass alle IGS-Fahrer einer einzigen Klasse angehören. Dank einer konzentrierten und starken sportlichen Leistung setzten sie sich gegen Schulen durch, die zum Teil auf Mountainbike spezialisiert sind. Wohlverdient und unvergesslich der Moment, in dem bei der Siegerehrung die Nationalhymne gespielt worden ist.

Die IGS-Schüler trainieren seit einem halben Jahr speziell für die Deutschen Meisterschaften – der beste Beweis, dass die Mühe sich gelohnt hat. Im kommenden Jahr wird Mountainbiken Bestandteil des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia sein. Womöglich ja mit neuerlichen Podiums-Ambitionen einer IGS-Mannschaft...

Quelle: BikeSport Berlin e.V. / Kon Hens