"MOMO"

oder die seltsame Geschichte von Zeitdieben und von dem Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte. Dieses Theaterstück mit selbstgeschriebener Musik von Leo Kilper und eigenen Choreografien stellt einen kulturellen Höhepunkt 2023 dar.

Die Grundlage des Theaterprojektes bildete der philosophische Abenteuerroman „Momo“ von Michael Ende. Bereits im Jahr 1973 entwarf M. Ende eine Zukunftsvision, in der unser Leben von Technisierung, Leistungs- und Geschwindigkeitsrausch beherrscht wird.

In diesem Stück stellten sich die Mitwirkenden Fragen nach dem Wert von Zeit sowie dem Sinn des Lebens in der Vergangenheit, der Jetzt-Zeit und der Zukunft. In dem abenteuerlichen Theaterstück mit Musik und Tanz standen Freundschaft und Tapferkeit, Träume und Sehnsüchte, Lebenslust und Kampf um eine bessere Welt im Mittelpunkt.

Im Januar 2023 konnte das Theaterprojekt mit 50 Schüler:innen aus den Jahrgängen 9 bis 13 präsentiert werden: Spieler:innen, Musiker und Techniker:innen führten MOMO mehrmals auf.
Das Projekt erfolgte in Kooperation mit dem Jungen Theater Göttingen. Agnes Giese, langjährige Schauspielerin und Theaterpädagogin am Jungen Theater, leitete und realisierte dieses Projekt gemeinsam mit IGS-Lehrer:innen.

Leitungsteam: Agnes Giese (Junges Theater Göttingen, Regie und Leitung), Laura Kohlhoff (Regie und Leitung), Sebastian Wartini (Choreografie), Leonhard Kilper (Band), Felix Nostiz (Kostüme) und Ursula Rath-Wolf (Projektkoordination).

Spieler:innen: Helena Anton, Jan Breitkreuz, Friedrich Buschhaus, Paula Diehl, Gregor Ehmer, Fanny Eppinger, Luca Fischer, Amelie Flagge, Theo Hoffmann, Lena Laschke, Jule Lauterberg, Jule Lennartz, Anna Malinowski, Mine Mincho, Jemilia-Lilly Paul, Lauri Pusch, Merlin Rehwald, Arno Sandau, Lina Stieg, Mariam Turay, Mila Vente, Rieke Weißenstein, Lisa Westerhoff, Kai Winckell, Mia Windel, Mathis Wöhrke, Bjarne Wolf.

Live-Band: Anton Kobabe, Leo Kilper, Tim Lennartz und Avid Ohanecian.

Forumstechnik: Oskar von Ohlen, Justus Grune, Saran Doroszcyk, Luis Müller, Joost Linné, Emil Kordowskia, Tjorven Sturm, Luca Nitschke, Marcel Lezoch, Darian Wolter.

Finanzielle Unterstützung: PRO GESAMTSCHULE, Kunst e.V., und der Ganztagsbereich der Schule.

Am Rande unterstützten viele Menschen das Projekt, von denen aus Platzgründen nur einige genannt werden: Tanja Laspe und Nico Dietrich (Kooperation IGS-JT), Monika Olschewski (Anmeldung), Pro Gesamtschule und das Fundraising Komitee 13 (Catering), Birgit Ott (Gesangstraining), ehemalige Spieler:innen Thore Laschke, Jan Kaplaneck, Lotta Sennekamp, Mia Brouer, Linn Bongard und Amanda Kreuzfeld (Probenunterstützung), die Hausmeister Julien Schäfer und Ecki Hennesen (allerlei).

„Jeder Mensch hat seine Zeit. Und nur solange sie wirklich seine ist, bleibt sie lebendig. Und die wirkliche Zeit kann man nur mit dem Herzen wahrnehmen.“ (Michael Ende)